Mo., 16.09.2024 , 17:42 Uhr

10 Jahre Konversion – Stadt Schweinfurt feiert bedeutsames Jubiläum

Am 11. April 1945 marschierten die US- Soldaten in Schweinfurt ein und prägten von da an das Stadtbild. Im September 2014 ist die Geschichte der Amerikaner in Schweinfurt nach 69 Jahren zu Ende gegangen. Seitdem ist das ehemalige Militärgelände Stück für Stück in den Besitz der Industriestadt übergegangen. Am Samstag feierte Schweinfurt 10 Jahre Konversion.

Bei der Veranstaltung blickten die Verantwortlichen gemeinsam auf das vergangene Jahrzehnt zurück

Ledward-Barracks, Askren Manor, Yorktown Village oder Kesslerfield. Tausende Schweinfurter kannten diese Liegenschaften jahrzehntelang als amerikanische Gebiete. Der Abzug der US-Armee, die Konversion der ehemaligen amerikanischen, militärisch genutzten Liegenschaften – eine historische Chance, welche die Stadt Schweinfurt ergriffen hat. Am vergangenen Samstag wurde das gebührend gefeiert.

Die Stadt Schweinfurt lud zum Festakt „10 Jahre Konversion“

Die Feierlichkeiten fanden auf dem Gelände der ehemaligen Ledward Barracks statt, dem Ort wo einst die US-amerikanischen Truppen stationiert waren. Seit dem Abzug der Soldaten hat sich hier einiges getan.

Stadt Schweinfurt erwirbt zunächst die Ledward Barracks

Die sogenannte Konversion, also die Umwandlung von freiwerdenden militärischen Flächen und Gebäude in zivile, ist in Schweinfurt in aller Munde. Nach dem Ledward Gelände folgen noch weitere Flächen. Bis die Industriestadt schließlich im Mai diesen Jahres die allerletzte ehemalige militärische Flächen erworben hat.

Fast 80 Hektar gehören nun vollständig der Stadt

Mittlerweile ist die Stadt bei allen ehemaligen Militärfachlichen entweder in der Planung oder schon bei der Umsetzung angekommen. Das wird das nächste große Projekt war das Kesslerfield sein. Hier plant die Stadt ein Klimaquartier mit einem sogenannten Klimahof.

 

 

Askren Manor Festakt Jubiläum Kesslerfield Konversion Ledward Barracks Stadt Schweinfurt Yorktown Village

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 02:53 Min Zwischen Erinnerungen und Zukunftsvisionen – TH Aschaffenburg feiert Festakt zum 30-jährigen Jubiläum „Alles Gute zum Geburtstag!“ – das wünschten am Montag zahlreiche Gäste der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Und wie es sich für so einen runden Geburtstag gehört, wurde das Jubiläum nicht nur mit Glückwünschen gefeiert, sondern auch mit vielen Erinnerungen – und einem Blick nach vorn. Ein Stück Bildungsgeschichte Aschaffenburg feiert ein Stück Bildungsgeschichte, denn seit nun 24.03.2025 03:50 Min 500 Jahre Bauernkriege – Festakt und Auftakt für ein facettenreiches Programm Inmitten von Armut, sozialer Ungerechtigkeit und der ständigen Unterdrückung durch die Herrschaft der Grund- und Leibherren geraten die Menschen in Aufruhr. Es ist die Geburtsstunde einer der ersten großen Revolutionen der europäischen Geschichte: die deutschen Bauernkriege. Ganze 500 Jahre ist dieses historische Ereignis nun her. 200.000 Euro hat die Stadt Würzburg deshalb in die Hand 14.10.2024 03:16 Min 40 Jahre Herzmedizin in Bad Neustadt – Vom Kurbetrieb zum Zentrum für Herz- und Gefäßchirurgie Auch wenn jeder hofft, sie nie zu brauchen, ist es beruhigend, dass es sie gibt: Die Herz- und Gefäßklinik am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt. In diesem Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Bestehen. Wir waren beim Festakt dabei und schauen außerdem noch einmal zurück wie alles begann. Vor 40 Jahren begann eine ganz besondere Erfolgsgeschichte Damals 11.08.2025 07:44 Min 75 Jahre Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld – Ein Fest im Wandel der Zeit: zwischen Nostalgie und Nervenkitzel Seit einem Dreivierteljahrhundert gehört sie fest zum Sommer in Marktheidenfeld – die Laurenzi-Messe. Jahr für Jahr lockt sie Menschen aus der ganzen Region in die Stadt am Main. Auch in diesem Jubiläumsjahr wird wieder gefeiert, geschlemmt und gestaunt – auf dem Festplatz, in der Innenstadt und entlang des Mainufers. Wir haben die besondere Mischung aus