Mo, 31.05.2021 , 07:00 Uhr

100 Jahre Mozartfest - Eröffnungskonzert in der Würzburger Residenz

Jubiläum trotz Corona

Mozarts Musik ist Balsam für die Seele in Corona-Zeiten. Ohne ihn würde den Menschen etwas fehlen, meint auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er zählte am Freitagabend neben dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Siebler und Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder zu den politischen Größen des Abends. Bis zuletzt haben die Veranstalter gebangt, ob das Jubiläum während der Corona-Pandemie vor Publikum stattfinden kann. Die sinkenden Corona-Zahlen erlaubten schon beim Eröffnungskonzert eine begrenzte Anzahl an Zuhörern vor Ort.

Bartsche und Violine aus Mozarts Privatbesitz

Das Kammerorchester „Camerata Salzburg“ hat unter der Leitung von Jörg Widmann klassische Werke aus Mozarts Sammlung gespielt. Eines der Highlights: Das Publikum in der Würzburger Residenz durfte die Klänge einer Bartsche und Violine aus Mozarts Privatbesitz erleben. Ein Gänsehautmoment für das ganze Publikum.

Festmonate unter Auflagen

Nur ein Dutzend der geplanten Konzerte zum Mozartfest bis zum 27. Juni mussten die Veranstalter absagen. Die Saalkapazitäten dürfen nur bis zu 25-30 Prozent ausgeschöpft sein. Die Besucher müssen entweder getestet, geimpft oder genesen sein. Trotz der Auflagen bedeutet der Startschuss des Klassikfestivals der erste Schritt für einen Neustart von Kunst und Kultur.

Bundespräsident Corona Evelyn Meining Frank-Walter Steinmeier intendantin Kultur Kunst Mozartfest Residenz Würzburg Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 13.10.2023 02:39 Min Tage des offenen Ateliers - Vernissage auf der Arte Noah Die Vernissage der Begleitausstellung auf dem Kunstschiff Arte Noah läutet die „Tage des offenen Ateliers 2023“ ein. Eine Ausstellung, die in ihrer Vielfalt ihresgleichen sucht: 43 Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und der Region haben Werke beigesteuert. Das Kuratorenteam Katja Tschirwitz und Christopher Knaus haben die Kunstobjekte zu einer Momentaufnahme der zeitgenössischen bildenden Kunst der 15.09.2023 02:32 Min Für eine lebendige Innenstadt - Nachhaltige Kunstaktion in Würzburg Wenn man durch die Würzburger Innenstadt läuft und etwas genauer hinschaut, sieht man viele leere Geschäfte. Dem möchte der Council für Kunst und Design entgegentreten – als Lückenfüller soll dafür Kultur herhalten. Mit einer lebendigen Innenstadt als Ziel werden im Zuge der Kunstaktion an fünf Orten diverse Kunstrichtungen ausgestellt – der Nachhaltigkeitsaspekt wird hierbei immer 25.08.2023 02:31 Min Fränkische Musiktage in Alzenau - Programmvorstellung im Alzenauer Rathaus Die Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg sind das traditionsreichste Musikfestival der Rhein-Main-Region und der wichtigste Veranstalter hochwertiger klassischer Konzerte im bayerisch-hessischen Grenzgebiet. Als Podium zur Präsentation junger Nachwuchssolisten genießt das Festival mittlerweile bundesweite Bedeutung. Fränkische Musiktage in Alzenau Die 48. Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg stehen vor der Tür. Vom 13.