Di, 02.11.2021 , 17:40 Uhr

100 Prozent emissionsfrei Wohnen - Ein Hammelburger macht's vor

Emissionfrei seit den 80ern

In Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen steht ein 100% emissionsfreies Haus – ein Haus das keine Schadstoffe abgibt. Hans-Josef Fell war eine saubere Lebensumwelt schon immer wichtig und hat deshalb mit seiner Frau entschieden, das gemeinsame Eigenheim nach ökologischen und baubiologischen Kriterien zu errichten. Und das bereits in den 80 er Jahren – als Greta Thunberg und ihre Fridays for Future Bewegung noch längst nicht geboren waren.

Vielfach prämiert

Auch der Sohn von Hans-Josef Fell möchte ein klimaneutrales Haus bauen – heute ist es einfacher entsprechende Baufirmen und Materialien zu bekommen. Auch Hans-Josef Fell rüstet mit neuen Technologien auf und merkt einen großen Unterschied zu den Solaranlagen von vor 25 Jahren. Mittlerweile hat er für sein großes politisches und privates Engagement rund um den Klimaschutz einige Preise gewonnen – bereits im Jahr 1998 hat er für das „Bio-Haus“ den Energie Globe Award erhalten und es folgten viele weitere Preise. Darunter auch der asiatische Nobelpreis im Jahr 2018. Mit seinem Engagement möchte er andere Menschen anstecken.

100 Prozent Öko-Strom

Das komplette Bio-Haus ist vom öffentlichen Stromnetz abgemeldet. Der Solarstrom wird in Batterien zwischen gespeichert, sodass die Familie Fell auch Nachts Strom hat. Im Winter wenn die Sonne zu schwach ist, haben sie ein Pflanzenöl Blockheizkraftwerk im Keller eingebaut und eigenen Strom produziert.

Blockheizkraftwerk emissionsfrei Hammelburg Hans-Josef Fell Haus Nachhaltig ökologisch Photovoltaik Strom Umwelt Wohnen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 17.07.2023 02:54 Min Positive Abschlussbilanz - Rekordjahr beim Kissinger Sommer 2023 Letztes Konzert am Sonntagabend Seit nunmehr 37 Jahren ist er das Aushängeschild für die Kultur in Bad Kissingen – der Kissinger Sommer. Ob Klassik, Romantik und Moderne, Kammer- oder Vokalmusik – das kulturelle Ereignis bietet jedes Jahr ein vielfältiges Programm. Gestern Abend ist die diesjährige Saison zu Ende gegangen. Intendant Alexander Steinbeis zum zweiten Mal 18.05.2023 07:24 Min 37. Kissinger Sommer - Motto "La dolce vita" bringt italienische Lebensart und Musik Vom 16. Juni bis zum 16. Juli treffen sich in Bad Kissingen wieder Weltklasseorchester und Spitzensolisten zum Kissinger Sommer. Reporterin Steffi Seit hat sich im Regentenbau mit Intendant Alexander Steinbeis getroffen und einen ersten Blick ins Programm geworfen. 15.05.2023 03:19 Min Freibaderöffnung in Bad Kissingen – Oberbürgermeister startet mit Wette in die Saison Neun Uhr am Morgen, ein bewölkter Himmel, 11 Grad Außentemperatur und 24 Grad im Schwimmbecken.