Fr, 26.04.2024 , 17:35 Uhr

14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag

Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt – Grund genug für alle Sender sich und ihre Arbeit im Landtag zu präsentieren, um einerseits über ihre Arbeit zu berichten, andererseits bei der Politik nachzufragen, wie sie sich die Zukunft des lokalen Bewegtbildjournalismus so vorstellen.

Regionalsender bekommen Unterstützung aus dem Staatshaushalt

Sehr gut besucht war der Saal in dem sich gestern die 14 bayerischen Regionalsender im Landtag präsentiert haben. Das Interesse bei den Abgeordneten war groß. Die Stände gut besucht. Auch der TV Mainfranken Stand wurde von den unterfränkischen Landtagsabgeordneten stark frequentiert. Dabei wurde immer wieder die Bedeutung der lokalen und regionalen Berichterstattung hervorgehoben.
So sind im Doppelhaushalt für die beiden Jahre 2024/2025 derzeit 27 Millionen Euro als Zuschüsse für die Förderung hochwertiger lokaler und regionaler Fernsehangebote in Bayern vorgesehen.
Das Angebot des linearen Fernsehens nimmt in der Zuschauergunst kontinuierlich ab – die Abrufzahlen in den Mediatheken steigen. In Sachen Video on Demand plant die Bayerische Landeszentrale für neue Medien kurz BLM gemeinsam mit den 14 Station etwas großes – die „Medienplattform Bayern“.
Bayern BLM Landtag Lokalfernsehen Medien TV Mainfranken

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 03:34 Min Farbfehler in Schweinfurt – Warum die Rückertstraße grau anstatt beige sieht Hierzulande wird viel über ein Übermaß an Bürokratie gejammert. Man könnte manchmal sogar den Eindruck gewinnen, sie sei an allem in Deutschland schuld. Manchmal sind es aber auch einfach nur menschliche Fehler, wie beispielsweise in Schweinfurt, die den Fortschritt verzögern. Dort ist seit kurzem eine Einkaufsstraße frisch asphaltiert worden. Nur leider gar nicht so wie 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 25.08.2023 01:02 Min "Tiere sind keine Holzscheite" – GRÜNE stellen Anfragen im Landtag zu Schlachthöfen Tierwohlbeauftragter Paul Knoblach: „Tiere sind keine Holzscheite“ – GRÜNE stellen schriftliche Anfragen im Landtag zu Schlachthöfen Die Videos der SOKO Tierschutz, die in den unterfränkischen Schlachtbetrieben Aschaffenburg und Hobbach erhebliche Tierschutzverstöße aufgedeckt haben, sind durch die Deutschen Medien gegangen. Nun könnten sie dazu beitragen, dass sich die Abläufe in bayerischen Schlachthöfen ändern. Die Fraktion von