„So singen, tanzen, musizieren und babbeln die Franken.“ – Das ist das Motto für das 17. Unterfränkische Volksmusikfest, das im September in Ostheim vor der Rhön über die Bühne gehen wird. Unterfränkische Tradition pur also – was alles geboten sein wird, erfahren Sie jetzt.
Am 14. September 2025 ist es wieder soweit – bereits zum 17. Mal feiert Unterfranken die Volksmusik mit einem Fest. Austragungsort in diesem Jahr – Ostheim vor der Rhön. Und da das Thema Kulturförderung in das Aufgabengebiet des Bezirks fällt, wird Bezirkstagspräsident Stefan Funk die Eröffnung des Festes übernehmen.
Das Programm beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem Festzug zur Bühne am Marktplatz. Es folgt eine gemeinsame Polonaise bis 13 Uhr, bevor es heißt: Kultur & Kulinarik. Ein abwechslungsreiches Programm erstreckt sich bis 18 Uhr über sieben verschiedene Bühnen durch ganz Ostheim. Ostheim erwartet am 14. September tosende Menschen, die Kultur, Musik und Tanz hautnah erleben wollen. Originelle und historische Schauplätze bieten den verschiedenen Gruppen und Ensembles die perfekte Kulisse, um ihr Können zu präsentieren. Bürgermeister Steffen Malzer blickt voller Freude auf das kommende Volksmusikfest.
Die Besucher und Besucherinnen können Volkstanz, Trachten, Mundart, Volkslieder und Marktstände bestaunen und teils sogar aktiv teilnehmen. Und da ruhig Keine Scheu – denn Vorkenntnisse seien nicht nötig, wie uns Heinz Prappacher mit seiner Frau Ingrid erläutert. Viel geboten also beim Volksmusikfest. Eine große Unterstützung kommt auch vom Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim v. d. Rhön.