Di, 14.09.2021 , 17:49 Uhr

Tag des offenen Denkmals - Im Kelterhausmuseum Schneeberg

Die Geschichte von Schneeberg

Das Kelterhaus-Museum im unterfränkischen Örtchen Schneeberg – ein Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, ein Gebäude mit Geschichte. Passend zum „Tag des offenen Denkmals“ gab uns Bernhard Speth, Projektleiter und Kellerführer des Kelterhaus-Museums, eine Führung und erklärt die prägende Geschichte des Ortes – vom Wein- zum Obstanbau.

Das Kelterhaus

Jahrelang wurde das Kelterhaus ausschließlich zur Lagerung alter historischer Gegenstände genutzt. Im Jahre 2015 entstand die Idee, das Kelterhaus komplett zu restaurieren, ein kleines Museum einzurichten und somit das historische Gebäude langfristig zu erhalten. Die Kellerfreunde führen seit 2012 in Schneeberg Kellerführungen durch – mit einem besonderen Konzept: Geschichte greifbar machen.

Kellerfreunde Schneeberg

Gegründet wurde der Verein „Kellerfreunde Schneeberg“ übrigens erst im Jahr 2016 – also vier Jahre nach den ersten Führungen. Ein Motto haben die Kellerfreunde auch: Die Kellerfreunde wollen Geschichte lebendig machen. Auch deshalb leisten sie in diesem Jahr einen Beitrag zum Tag des offenen Denkmals. Pandemiebedingt musste die offizielle Einweihung des Museums auf Pfingsten 2022 verschoben werden. Die Feierlichkeiten sollen im Rahmen des Welt-Apfelwein-Tages stattfinden – und dann können auch endlich die Kellerfreunde auf ihr geglücktes Museums-Projekt anstoßen.

Geschichte Kelterhaus Kelterhausmuseum Most Obstanbau Schneeberg Tag des offenen Denkmals Weinbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir 09.02.2024 00:47 Min Weinbau-Betriebe: Pflanzenschutz in Weinbergen weiter möglich Weinbau-Betriebe in Franken können weiterhin Pflanzenschutzmitteln im bisherigen Umfang einsetzen. Etwa ein Drittel der Anbauflächen waren von einer geplanten neuen Pflanzenschutz-Verordnung der EU betroffen. Diese Verordnung hätte den weiteren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln durch die Winzer verhindert. Ein Großteil des Weinanbaus in Franken wäre dann nicht mehr in der bisherigen Form möglich gewesen. Doch das Vorhaben 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf