Di, 23.11.2021 , 16:31 Uhr

Rotkreuzklinik in Wertheim startet als Impfstützpunkt

In den letzten Monaten hatten die großen Impfzentren geschlossen, vor allem die Hausärzte bedienten das allerdings relativ übersichtliche Interesse an weiteren Impfungen. Jetzt sollen im Main-Tauber-Kreis drei feste Impfstandorte eingerichtet werden, nämlich in Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim – in der Rotkreuzklinik in Wertheim wurde jetzt bereits zwei Tage lang geimpft: „Tatsächlich ist durchweg alles vertreten: Erst-, Zweit- und Dritt-Impfungen werden nachgefragt“, berichtet Klinik-Direktorin Cornelia Krause.

Weitere Termine noch unklar

Weitere Termine stehen allerdings noch nicht fest. „Wir sind eigentlich soweit, dass wir alle drei Standorte bedienen könnten – das Problem ist, dass derzeit die Land angeforderten mobilen Impfteams noch nicht eingesetzt werden können“, erklärt Florian Busch, Erster Landesbeamter im Landratsamt des Main-Tauber-Kreises.

Voraussetzungen

Die mobilen Impfteams bieten kostenlos und ohne Voranmeldung Erst-, Zweit- und Drittimpfungen an – Impfbuch und Personalausweis sollte man natürlich zur Hand haben. Die Impfaktionen stehen allen Personen ab 12 Jahren unabhängig vom Wohnort offen, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen.

Booster erst nach sechs Monaten

Wer sich die sogenannte Boosterimpfung holen will, sollte aber beachten, dass der Mindestabstand zur letzten Impfung grundsätzlich sechs Monate betragen sollte. Nach Abwägung mit dem Arzt kann eine Impfung in Einzelfällen allerdings auch früher erfolgen.

Bad Mergentheim Booster Corona Main-Tauber-Kreis rotkreuzklinik Tauberbischofsheim Wertheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 00:46 Min Rückkehr in städtische Hand - Wertheim steigt in Verhandlungen um Rotkreuzklinik ein Die Stadt Wertheim wird mit Insolvenzverwalter Mark Boddenberg und der bisherigen Trägerin Schwesternschaft München konkret in Verhandlungen zur Übernahme der Rotkreuzklinik einsteigen, die sich seit September im Insolvenzverfahren befindet. Der Gemeinderat hat in seiner nicht-öffentlichen Sitzung am Montag einstimmig die Verwaltung mit Verhandlungen beauftragt. Voraussetzung sei allerdings, dass der Landkreis sich an den zu erwartenden 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 29.04.2024 00:35 Min Kampfmittel im Freibad in Tauberbischofsheim - Entwarnung Im Zuge des geplanten Umbaus des Frankenbads in Tauberbischofsheim wurde auf Luftaufnahmen eine Kampfmittelverdachtsfläche ausgemacht. Wird eine solche ermittelt, müssen entsprechende Untersuchungen eingeleitet werden. Drei Tage lang hat deshalb eine Spezialfirma aus Kitzingen die große Wiese des Frankenbads auf Kampfmittel untersucht. Dabei wurde laut städtischen Angaben allerdings nur harmloser Schrott gefunden, die Bohrungen sind damit 05.02.2024 00:42 Min Teilnehmerrekord beim Fasching - Umzug in Tauberrettersheim Dreißig selbst gestaltete Motivwägen, bunte Fußgruppen und Musikgruppen mit insgesamt rund 800 Aktiven haben beim 16. Faschingsumzug tausende Zuschauer begeistert. Dazu gehörten in erster Linie örtliche Vereine und Gruppen, aber auch zahlreiche andere Teilnehmer aus der Region gestalteten den Umzug mit. Anders als bei den großen Umzügen spielte die Bundespolitik nur eine Nebenrolle, Lokales stand