Mi, 04.05.2022 , 15:59 Uhr

Arbeitsmarktzahlen im April - Stabil und widerstandsfähig

Arbeitslosenquote erstmals unter 3 Prozent Hürde

Der Arbeitsmarkt ist stabil und vor allem mit Blick auf den Ukrainekrieg auch widerstandsfähig. Der Frühling bringt frischen Wind in den Arbeitsmarkt. Erstmals in diesem Jahr liegt die Arbeitslosenquote in Bayern mit 2,9 Prozent unter der 3 Prozent Hürde und ist damit die niedrigste in ganz Deutschland.

Agenturbezirk Würzburg

Im Agenturbezirk Würzburg ging die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 230 Personen auf aktuell 6.310 Unbeschäftigte zurück. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte auf derzeit 2,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit um 2.230 Personen beziehungsweise 0,8 Prozent zurück.

Agenturbezirk Schweinfurt

Im Agenturbezirk Schweinfurt nahm die Zahl der Arbeitslosen mit derzeit 7.227 Gemeldeten zum Vormonat um 281 Personen ab. Die Arbeitslosenquote sank im April demnach um 0,1 Prozent auf nun 2,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit mit 1.253 Personen um 0,5 Prozent.

Agenturbezirk Aschaffenburg

Auch der Agenturbezirk Aschaffenburg meldet ein Minus von 1.692 arbeitslosen Personen im Gegensatz zum Vorjahr, sodass dort derzeit 6.865 Gemeldete arbeitslos sind. Die Arbeitslosenquote lag im April bei 3,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind damit 19,8 Prozent weniger Menschen arbeitslos.

 

Agenturbezirke Arbeitsamt Arbeitslose arbeitslosenquote Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt stabil Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema