Mi., 01.06.2022 , 17:06 Uhr

Kultur der Heimat - Buntsandausstellung im Landkreis Miltenberg

Es ist schon einiges verloren gegangen und manch weitere Kultur unserer Heimat droht in Vergessenheit zu geraten. Es gilt diese Schätze zu bewahren. Im Kreis Miltenberg wurde nach 12 Jahren dazu ein Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Ausstellung und ein Rundweg sollen die Geschichte des lokalen Buntsandsteins greifbar machen.

Die Sandsteinindustrie boomte

Steinbrüche weisen noch auf den Buntsandstein-Abbau hin – prägen im Südspessart vielerorts das Landschaftsbild. Lange Zeit war die Region ein Sandsteinindustrie-Hot-Spot. Firmen beschäftigten in der Hochzeit teilweise hunderte Mitarbeiter. Der Baustoff ist in vielen Gemeinden und Städten noch präsent – steht aber nicht mehr im Focus der Öffentlichkeit. Die Geschichten um den Sandstein drohten in Vergessenheit zu geraten. Eine Initiative um Peter Mayer wollte das nicht akzeptieren.

Erlebnisweg zur Geschichte des Sandsteines

2010 begannen die Planungen für ein Kulturprojekt zum Bewahren dieser Heimatgeschichte. Nach 12 Jahren harter Arbeit ist es geschafft. Auf einem 40 Kilometer langen Buntsandstein-Erlebnisweg von Miltenberg bis Faulbach und einer Ausstellung der der ehemaligen Reistenhausener Kirche können Interessierte sich ein Bild über die Buntsandsteinkultur machen. Insbesondere die Ausstellung bietet einen guten Einblick.

Ausstellung Baustoff Buntsandstein Erlebnisweg Geschichte Heimat Kultur Landkreis Miltenberg Rundweg Sandstein Steinbruch Südspessart Vergessenheit

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:07 Min Kunst, die Herzen öffnet - Walther Steinbeck bringt Farbe und Freude ins Haus der Pflege in Kitzingen Im Haus der Pflege in Kitzingen hat der November ganz im Zeichen der Kunst gestanden: Die farbenfrohen Werke des Fuldaer Künstlers Walter Steinbeck haben nicht nur Räume erhellt, sondern vor allem Menschen verbunden. Mit seinem positiven Ansatz, der Liebe, Hoffnung und Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt, hat Steinbeck Bewohnerinnen, Bewohner und Besucher gleichermaßen berührt. Ein 06.04.2025 01:54 Min Das Rätsel der Wassergöttin – Kult der Vorzeit in Franken Ein unscheinbares Wasserloch in Mönchstockheim im Landkreis Schweinfurt, hat einen spektakulären Fund zutage gebracht: eine kleine, nur 19 Zentimeter große Keramikfigur, die Forscher vor viele Fragen stellt. Wen oder was stellt diese rätselhafte Figur dar? Und warum wurde sie ausgerechnet in einem Wasserloch niedergelegt? Die Ausstellung „Das Rätsel der Wassergöttin – Kult der Vorzeit in 04.12.2025 03:23 Min Rückkehr der Schutzpatronin - Die Heilige Barbara kehrt in die Marienkirche zurück Eine Heilige kehrt zurück – und das pünktlich zu ihrem Namenstag. Die barocke Skulptur der heiligen Barbara hat wieder ihren Platz in der Marienkirche der Festung Marienberg gefunden. Jahrzehntelang lag sie verborgen, nun wurde sie restauriert und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Wir waren für Sie vor Ort. Wieder am historischen Standort In der Marienkirche der 27.11.2025 03:19 Min Kleine Details ganz groß – Club der Modelleisenbahner präsentiert sich in Würzburg Hobbys gibt es viele – doch manche bleiben oft unentdeckt. Während Feuerwehr, Musik oder Sport vielen sofort einfallen, denkt kaum jemand sofort an die Modelleisenbahn. Dabei gibt es in Würzburg seit fast 60 Jahren einen eigenen Verein dafür. Der Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. zeigt, dass hinter den kleinen Zügen weit mehr steckt als nur