Do., 14.07.2022 , 17:59 Uhr

Präventionskampagne #NMMO in Ochsenfurter Schule – Ziel: Schutz vor Telefonbetrügern

Nicht mit meiner Oma! Nicht mit meinem Opa!

#NMMO – oder auch: Nicht mit meiner Oma! Nicht mit meinem Opa! Unter diesem Motto erhielten heute die Kinder der Ochsenfurter Schule einen etwas anderen Workshop. Mit der Präventionskampagne will die unterfränkische Polizei die Schulkinder sensibilisieren, damit sie ihre Großeltern vor Telefonbetrügern schützen können.

Telefonbetrügern den Gar ausmachen

Die Zahlen sprechen Bände: 2021 waren es 2.592 registrierte Fälle. Dass die Masche des sogenannten Schockanrufs also immer noch funktioniert, ist offensichtlich. Dabei geben sich die Betrüger beispielsweise als einen angeblichen Angehörigen aus, der nach einem Verkehrsunfall Geld benötigt – und dieses betrügerische Vorgehen erklärte Polizeihauptmeisterin Christina Martin den interessierten Kindern mehr als anschaulich.

Prävention über die Enkel

Dass dieses Auflegen aber nicht immer ganz so einfach ist, weiß auch Enrico Ball. Die Täter handeln nämlich äußerst geschickt. Jetzt wissen die Schülerinnen und Schüler aber ganz genau, was sie zu tun haben. #nmmo – die Präventionskampagne hat sich in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler definitiv eingeprägt – sodass die Betrüger hoffentlich bald gar keine Chance mehr haben werden.

Enkel Großeltern Kampagne Ochsenfurt Polizei Prävention Telefonbetrug Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 03:08 Min Blitzmarathon 2025 in Unterfranken - Polizei zieht positive Bilanz Rote Karte für Temposünder: Beim zwölften Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon hat die Polizei vom 9. bis zum 10. April insgesamt 9.832 Geschwindigkeitssünder erwischt – und damit fast 14% mehr als im vergangenen Jahr. Wir haben uns angeschaut, wie die Bilanz bei uns in Unterfranken aussieht. 24-stündiger Marathon Morgens an der B27 bei Thüngersheim. An diesem Mittwoch ist 26.02.2025 01:00 Min Frontalzusammenstoß in Ochsenfurt – 44-jähriger schwer verletzt Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Dienstag in Ochsenfurt. Ein 44-jähriger Autofahrer krachte frontal in einen entgegen kommenden Lastwagen – er wurde schwer verletzt, ist aber außer Lebensgefahr. Der Fahrer des LKWs kam mit leichten Verletzungen davon. Gegen 15:20 geriet der PKW-Fahrer auf der Südtangente zwischen Marktbreiter Straße und Bärentalsiedlung aus noch ungeklärten 14.02.2025 00:50 Min Messerangriff in Ochsenfurt – 32-Jähriger in Untersuchungshaft In Ochsenfurt ist es am Donnerstagabend zu einer schweren Auseinandersetzung gekommen. Drei Männer wurden dabei mit einem Messer verletzt. Ein 45-Jähriger erlitt schwere Stichverletzungen, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Ein 22-Jähriger wurde leicht verletzt und konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Nach ersten Ermittlungen gerieten die Männer aus noch ungeklärten Gründen vor einem Wohnhaus in 03.12.2025 01:00 Min Schwere Versetzungen nach Zusammenstoß mit Regionalzug in Kleinheubach In Kleinheubach ist am Dienstagnachmittag ein Radfahrer bei einem Unfall am Bahnhof schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 32-Jährige trotz Warnschildern und rotem Signal mit seinem Fahrrad den Gleisbereich überqueren. Dabei wurde er von einer Regionalbahn erfasst und zu Boden geschleudert. Sein Fahrrad kam unter dem Zug zum Liegen. Rettungskräfte versorgten den Verletzten noch