Do, 14.07.2022 , 17:59 Uhr

Präventionskampagne #NMMO in Ochsenfurter Schule – Ziel: Schutz vor Telefonbetrügern

Nicht mit meiner Oma! Nicht mit meinem Opa!

#NMMO – oder auch: Nicht mit meiner Oma! Nicht mit meinem Opa! Unter diesem Motto erhielten heute die Kinder der Ochsenfurter Schule einen etwas anderen Workshop. Mit der Präventionskampagne will die unterfränkische Polizei die Schulkinder sensibilisieren, damit sie ihre Großeltern vor Telefonbetrügern schützen können.

Telefonbetrügern den Gar ausmachen

Die Zahlen sprechen Bände: 2021 waren es 2.592 registrierte Fälle. Dass die Masche des sogenannten Schockanrufs also immer noch funktioniert, ist offensichtlich. Dabei geben sich die Betrüger beispielsweise als einen angeblichen Angehörigen aus, der nach einem Verkehrsunfall Geld benötigt – und dieses betrügerische Vorgehen erklärte Polizeihauptmeisterin Christina Martin den interessierten Kindern mehr als anschaulich.

Prävention über die Enkel

Dass dieses Auflegen aber nicht immer ganz so einfach ist, weiß auch Enrico Ball. Die Täter handeln nämlich äußerst geschickt. Jetzt wissen die Schülerinnen und Schüler aber ganz genau, was sie zu tun haben. #nmmo – die Präventionskampagne hat sich in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler definitiv eingeprägt – sodass die Betrüger hoffentlich bald gar keine Chance mehr haben werden.

Enkel Großeltern Kampagne Ochsenfurt Polizei Prävention Telefonbetrug Trickbetrüger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:27 Min Keine Chance für Trickbetrüger – Polizei klärt in Aktionswoche über Telefonbetrug auf Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sei es eine der schäbigsten Straftaten: Telefonbetrug. Gerade wenn Menschen durch das Schüren von Ängsten übers Ohr gehauen und sie um ihr Erspartes gebracht werden. Deshalb ist Prävention und das Informieren der Bevölkerung für die Polizei ein wichtiges Thema und das geschieht zurzeit im Rahmen einer Aktionswoche zu Telefonbetrug in 27.02.2024 00:49 Min Offizielle Verkehrsbilanz Unterfranken – Minimal mehr Unfälle, jedoch weniger Verletzte Mit knapp 38.700 (38.674) Verkehrsunfällen ist 2023 die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, bleibt allerdings insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau. Das gab das Polizeipräsidium Unterfranken im Zuge der Verkehrsunfallstatistik am Dienstag bekannt. Insgesamt starben im letzten Jahr 54 Menschen bei Verkehrsunfällen, einer weniger als im Vorjahr, und auch die Zahl der Verletzten 24.01.2024 03:04 Min Aktuelle Zuckerrübenkampagne hat mit massiven Herausforderungen zu kämpfen – Produktion geht in die Verlängerung Ende Januar türmen sich immer noch Zuckerrübenberge an den unterfränkischen Feldrändern – ein ungewöhnliches Bild für diese Jahreszeit. Eigentlich sollte auch die Produktion im Ochsenfurter Südzucker-Werk für die Zückerrüben-Kampagne 2023/24 längst beendet sein. Doch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen sorgten dafür, dass die Verarbeitung wohl noch bis zum Monatsende weiterläuft. Es ist eine turbulente Saison 23.01.2024 01:56 Min 23-Jähriger schlägt massiv auf Polizisten ein – Beamter schießt Angreifer ins Bein Ochsenfurt im Landkreis Würzburg am Samstagabend. Polizeibeamte suchen mit einem Metalldetektor nach Beweismitteln – unter anderem einer Patronenhülse. Wenige Stunden zuvor war es im Stadtgebiet zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch gekommen. Vorausgegangen war eine polizeiliche Kontrolle in der Brunnenstraße, der ein 23-Jähriger unterzogen werden sollte. Hierbei rannte der junge Mann plötzlich weg und versuchte sich der