Weltmeisterschaftsläufe, Trial der Nationen und EM Läufe. All das hat bereits auf dem Gelände des MSC Großheubach stattgefunden. So auch am vergangenen Wochenende. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich 12 Abschnitten in zwei Läufen der diesjährigen Trial Europameisterschaft.
Nochmal Gas und Bremse nachjustieren, volle Konzentration aktivieren und los geht’s über Stock und Stein. Und das wortwörtlich. Denn die Strecke besteht aus großen Steinen, Matsch und Hügeln. Sieht eigentlich eher weniger befahrbar aus für Motorräder. Dabei soll das genau so sein! Hier, im Trainingsgelände des MSC Großheubach, fanden am vergangenen Wochenende nämlich zwei Läufe der Trial EM statt.
Auf einer Strecke von 6 Kilometern müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 12 sogenannte Sektionen möglichst fehlerfrei überwinden. Vom Startpunkt geht es los in die einzelnen Abschnitte. Die sind mit verschiedenen Pfeilen gekennzeichnet. Rot, blau, grün und gelb. Jede Farbe steht für eine unterschiedliche Schwierigkeitsstufe. Zu Beginn durften sich die Fahrer erst Mal warm fahren. Unterstützung bekommen sie dabei von ihrem jeweiligen sogenannten Wasserträger.
Entsprechend einer Europameisterschaft kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz verschiedenen Ländern. Italien, England, Spanien und Frankreich. Das sind die Trial Nationen. Aber auch Teilnehmer aus Deutschland sind dabei.