Das Africa Festival ist noch nicht mal eine Woche her und schon geht es auf den Mainwiesen in Würzburg in die nächste Runde! Noch ist zwar nichts zu erkennen – dass Umsonst & Draußen Festival steht aber schon in den Startlöchern. Und laut Veranstalter dürfen wir wieder ein vielfältiges Programm erwarten. Von Rock über Metal bis hin zu elektronischer Musik. Egal ob jung oder alt, hier kommt jeder auf seine Kosten. Und das ist auch den Veranstaltern wichtig: dass Umsonst und Draußen Festival soll ein Ort der Vielfalt mit unterschiedlichsten Programmpunkten für Jedermann sein. Damit da alles glatt läuft ist die Organisation natürlich das A und O! Und die geht nun mal auch mit der ein oder anderen Herausforderung einher.
Über 60 Prozent der Einnahmen auf dem Festival werden über Getränke generiert. Aber auch die Sponsoren, wie bspw. die Sparda-Bank, die das Festival bereits seit 15 Jahren unterstützt, spielen nach wie vor eine große Rolle. Neben den drei offenen Bühnen und der bereits bestehenden Zeltbühne gibt es in diesem Jahr auch wieder etwas – sozusagen – altes Neues. Das Zirkuszelt war nämlich bereits 2017 vor Ort gewesen. 8 Jahre später ist es wieder so weit. Das Sicherheitskonzept ist auch n diesem Jahr wieder neu aufgearbeitet worden – hier sei man sehr gut aufgestellt, so Lisa Altvater weiter. Ob sie uns zum Schluss noch eines ihrer Highlights verrät?
Vier Tage heißt es dann tanzen, feiern und seiner guten Laune freien Lauf lassen. Stimmt dann noch das Wetter, steht einem gelungenen Festival eigentlich nichts mehr im Weg.