Mi, 24.01.2024 , 17:35 Uhr

23 Weiden illegal abgeholzt - Opferbaum trauert um seine grüne Lunge

Ein trauriger Anblick bot sich diesen Montag den Bewohnern der Ortschaft Opferbaum bei Bergtheim. Rund ein halbes Jahrhundert ragten 23 wunderschöne grüne Weiden entlang des Brummbachs in der Würzburger Ortschaft. Nun wurde der Ortsname Opferbaum seinem Namen gerecht. Die Bäume sind nämlich wortwörtlich zum Opfer eines Missverständnisses geworden, als sie bis auf den Stamm abgeholzt wurden. Und das auch noch ohne nötige Genehmigung.

Anzeige gestellt

Zahlreiche Weiden säumten hier bis vor kurzem das Ufer des Brummbachs – jetzt liegen sie am Boden. Gefällt hat sie wohl ein Mitarbeiter des Bergtheimer Bauhofs, allerdings ohne Genehmigung. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz reagierte empört: Er sieht in der Tat einen schweren Eingriff in das Landschaftsbild, das durch die Weidenallee geprägt war. Zudem gebe es mit der nicht genehmigten Fällung auch mehrere Verstöße gegen das Bayerische Naturschutzgesetz und das Bundesnaturschutzgesetz. Für die Naturschützer ist also klar: Jemand muss die Konsequenzen tragen. Laut Jodl war die Anzeige ein unausweichlicher Schritt. Er betonte, dass der Bund Naturschutz verhindern will, dass solche Aktionen Schule machten. Laut ihm sei die Fällung der Bäume im – Zitat: Wildwest-Stil – ein absolutes No-Go. Er fordert Ausgleichsmaßnahmen, um die Biodiversität wieder herzustellen.

Bürgermeister bedauert die Tat

Auch der Bürgermeister Konrad Schlier bedauert die gefällten Bäume. Laut ihm habe es sich dabei um ein Missverständnis gehandelt. Die Anweisung die Bäume zu fällen, sei nämlich nicht von ihm ausgegangen. Er habe lediglich einen Auftrag zur Pflege der Bäume erteilt, nicht zur Fällung. Was den Mitarbeiter letztendlich dazu bewogen hat, die 23 Bäume zu fällen, sei dem Bürgermeister unklar. Trotz der Vorwürfe, die gegen ihn erhoben wurden, wird der Mitarbeiter keine disziplinarischen Maßnahmen von seinem Arbeitgeber erhalten. Er darf seine Arbeitsstelle behalten und seine Aufgaben für die Gemeinde weiterhin erfüllen. Der Bürgermeister hingegen muss sich möglicherweise auf Konsequenzen einstellen.

Neue Bäume geplant

Etwas Schadensbegrenzung soll es aber schon einmal geben: Konrad Schlier will in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde neue Bäume entlang des Brummbaches pflanzen. Darunter auch Klimabäume, die den Folgen des Klimawandels entgegenwirken sollen.

Anzeige Bergtheim Brummbach Grüne Lunge Kitzinger Ortschaft Opferbaum Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 03:56 Min Uni Würzburg bietet Einblick in die MINT Fächer - Girls Day an der Uni Würzburg An der Universität Würzburg hatten interessierte Mädchen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer zu bekommen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir haben die jungen Forscherinnen bei zwei der Workshops begleitet. Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Aktion konnten sie einen Einblick in die virtuelle Welt bekommen. Virtuelle Welt kennenlernen Zunächst hatten die Mädchen 26.04.2024 01:59 Min 72-Stunden Aktion in der Diözese Würzburg - Junge Menschen packen an für eine bessere Welt In ganz Deutschland hat vergangene Woche die 72-Stunden-Aktion stattgefunden. Das ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Von Donnerstag bis Sonntag haben junge Menschen Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen sollen. Franz Jung, der Bischof der Diözese Würzburg, war bei der Aktion als Schirmpate dabei und hat einige Projekte 26.04.2024 00:44 Min Neue Vorwürfe gegen Halemba – Landtag hebt Immunität erneut auf Der Bayerische Landtag hat erneut die Immunität des AfD-Abgeordneten Daniel Halemba aufgehoben. Hintergrund sind neue Vorwürfe gegen den 22-Jährigen, die Staatsanwaltschaft Würzburg will Anklage wegen Geldwäsche, Nötigung und gemeinschaftlicher Sachbeschädigung mit versuchter Nötigung gegen den Politiker erheben. Doch schon vor der Plenarsitzung kam es zu weiteren Entwicklungen: Medienberichten zufolge soll die AfD-Bundesparteispitze ein Parteiausschlussverfahren gegen 25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr