Do, 15.12.2022 , 17:47 Uhr

25 Jahre Johanniter Weihnachtstrucker – Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung

Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung – unter diesem Motto steht die langjährige Hilfsaktion Johanniter-Weihnachtstrucker. Bereits seit 1993 packen Tausende Kinder und Erwachsene ein Hilfspaket für Bedürftige Menschen in Osteuropa –in diesem Jahr wiederholt sich die Aktion bereits zum 25. Mal.

Die Zeit der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft

Weihnachten naht – Und damit liegt neben Plätzchen- und Glühweinduft auch Liebe, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit und Mitgefühl in der Luft. Denn was hier vermutlich für viele die schönste Zeit im Jahr ist, ist für hilfsbedürftige Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderungen in Osteuropa kein Anlass zum Feiern. Neben der eisigen Kälte fehlt es oft auch am Notwendigsten. Und hier wollen die Johanniter Weihnachtstrucker ansetzen und helfen.

„Wir wollen mit dieser Aktion Hoffnung geben. Wir wollen ein Licht sein, auch gerade jetzt wieder in der dunklen Winterzeit. Aber generell durch die Aktion wollen wir den Menschen, die dort notleidend sind, einfach mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln weiter helfen.“, erklärt David Hettiger, Dienststellenleiter der Johanniter in Miltenberg.

Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und Kinder-Spielzeug

Alle Johanniter-Landesverbände unterstützen die Organisation der Weihnachtstrucker-Aktion in diesem Jahr. Von Norden bis Süden sammeln insbesondere Kinder aus Kitas und Schulen Pakete, um hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Anhand einer vorgegeben Packliste können die Hilfspakete zusammengestellt werden. Benötigt werden Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Nudeln und Reis, neben Hygieneartikeln steht auch ein Malbuch für Kinder auf der Liste.

Die Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung und andere Bedürftige in Rumänien, Bulgarien, Albanien und auch in der Ukraine überreicht. Doch nicht nur mit Päckchen unterstützen die Aktion, auch mit Spenden kann den Weihnachtstruckern unter die Arme gegriffen und der Transport der Pakete oder die Koordination des Projektes unterstützt werden. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Johanniter.

Bedürftige Hilfsbereitschaft Hilfspäckchen Hygieneartikel Johanniter Nächstenliebe Nahrungsmittel Osteuropa Weihnachten Weihnachtstrucker Weihnachtstrucker-Aktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für