Mi, 12.10.2022 , 12:49 Uhr

275. Kirchweih Sickershausen – Lebendige Veranstaltungen und ausschweifende Gelage

Die traditionelle Sickershäuser Kerm

Bereits zum 275. Mal wurde in Sickershausen, einem Stadtteil von Kitzingen, Kirchweih gefeiert. Berühmt für lebendige Veranstaltungen, berüchtigt für ausschweifende Gelage – und bekannt für feste Traditionen. Nach dem Rathaussturm am Samstag, startet der Sonntag mit dem Kirchweihumzug. Heuer findet der zum 101. Mal statt.
Was für Außenstehende zunächst etwas eigentümlich wirkt, ist für den langjährigen Mitorganisator und kreativen Kopf der Kerm, Gerd Pfau, gelebte Tradition.

Der Höhepunkt ist das symbolische Ausgraben der Kirchweih

Doch bevor die Geometer – zu erkennen an der traditionell schwarzen Kleidung und den Zylindern – zum Graben auffordern, müssen die Ausgräber – zu erkennen an den weißen Hemden und roten Tüchern – noch ein paar Aufgaben bestehen. Angeordnet werden diese in Reimform vom Kirchweihprediger Thomas Beer. Ein bisschen tiefer ins Glas geblickt haben die Geometer. Denn die Tradition besagt, dass sie während der fünf Kirchweihtage nicht nach Hause gehen dürfen, sondern ihre Nächte zusammen verbringen müssen. Nur eine von vielen originellen Traditionen, die in Sickershausen jedes Jahr fast alle Bürgerinnen und Bürger zusammenbringt. Vier Löcher werden gebuddelt, doch lediglich in einem davon findet sich das gesuchte volle Bierfass, mit dem die Kirchweih offiziell ausgegraben wird. Bei all dem Ehrgeiz der Ausgräber geht dann auch schon der ein oder andere Spaten drauf.

-> Nach der Beerdigung kehrt dann auch langsam wieder Ruhe in Sickershausen ein. Und die Geometer dürfen endlich wieder duschen und zuhause, im eigenen Bett auskatern. Eine außergewöhnliche Tradition, in einem Dorf mit außergewöhnlichem Zusammenhalt und Gemeinschaft.

 

Alkohol Ausschweifende Gelage Gelage Gemeinschaft Geometer Kerm Kirchweih Kirchweihprediger Kirchweihtage Sickershausen Tradition Trinken Veranstaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 01:50 Min Kunst, Musik und Sport – Stadtfest in Kitzingen Selbst die Kleinsten konnten zeigen was sie mit dem Board alles drauf haben. 25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist