Fr, 13.05.2022 , 15:07 Uhr

Autonomes Bus-Shuttle System in Schweinfurt vorgestellt

Der „People Mover“ von ZF soll Stadt und Land besser verbinden

ZF in Schweinfurt präsentierte sein autonomes Shuttle-System „People Mover“ Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen und Verkehrsbetrieben auf seinem Testgelände in Schweinfurt. Das Shuttle System fährt mit Elektromotor bis zu 40 km/h schnell und kann bis zu 22 Personen aufnehmen.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter sieht eine Möglichkeit zur Kostenersparnis, da Personalkosten für Busfahrer_innen reduziert werden können. Zudem können mit dem autonomen Bus-Shuttle System Innenstädte vom individuellen motorisierten Verkehr entlastet werden und ländliche Räume besser mit ÖPNV erschlossen werden, zum Beispiel mit einem „on demand“ System, bei dem der Shuttle nur dann kommt, wenn er gerufen wird. Medienberichten zufolge vertritt Staatssekretär a.D. Gerhard Eck die Idee, die Trasse der ehem. Steigerwaldbahn als Strecke für das System auszubauen

Fahren kann der „People Mover“ entweder auf einer separaten Spur, so wie es jetzt in Rotterdam in Betrieb gehen wird, oder im Mischverkehr. Der rechtliche Rahmen wurde mit dem Gesetz zum autonomen Fahren in Deutschland geschaffen. ZF plant, in zwei Jahren das System auf die Straße zu bringen.

Autonomes Fahren Bus Christian Bernreiter Gerhard Eck on demand öpnv People Mover Shuttle Steigerwaldbahn Teststrecke Thomas Gollewski ZF
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 00:34 Min Bus kollidiert mit LKW in Bürgstadt – Nur leichte Verletzungen Am Mittwoch ist in Bürgstadt im Landkreis Miltenberg gegen 13 Uhr ein Linienbus beim Abbiegen mit einem entgegenkommenden Kleinbus kollidiert. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Insassen – darunter auch zwei Kinder – Glück im Unglück. Sie und zwei erwachsene Mitfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Fahrer des Klein-LKW konnte trotz den starken Schäden 16.11.2023 00:39 Min Mehrzahl der Würzburger Straßenbahnen außer Betrieb – WVV arbeitet weiterhin an Lösung Aufgrund eines technischen Defekts an einer Straßenbahn der Baureihe GT-N wurde vor knapp zwei Wochen aus Sicherheitsmaßnahmen die gesamte Fahrzeugreihe aus dem täglichen Betrieb genommen. Da sich die Suche nach dem Problem nun aber schwieriger als gedacht gestaltet, wird die Schadensanalyse noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Ein realistischer Zeitraum für die Reparaturen könne 03.11.2023 05:17 Min Eröffnung des „Doasdörfer Lädle“ - In Donnersdorf kann man wieder einkaufen Viele Gemeinden in den ländlichen Regionen haben mit der Landflucht zu kämpfen – die jungen Leute zieht es eher in die Städte mit besserer Infrastruktur. Das Leben auf dem Land muss also dringend attraktiver gemacht werden. Ein wichtiger Faktor sind hierbei die Einkaufsmöglichkeiten. Die Gemeinde Donnersdorf im Landkreis Schweinfurt macht es mit dem „Doasdörfer Lädla“ 30.10.2023 01:06 Min Das Deutschlandticket - Lokal beim Nahversorger kaufen - Bei Job, Studium und Ausbildung profitieren Das Deutschlandticket gibt es auch lokal bei der WVV.