Mi, 06.04.2022 , 17:51 Uhr

30. Jubiläum der RIB Industrie-Buchbinderei in Waldbüttelbrunn

Die RIB Industrie-Buchbinderei in Waldbüttelbrunn (Landkreis Würzburg) wurde 1992 von Manfred Bauer, Armin Jander und Robert Hemberger, Vater des heutigen Geschäftsführers Peter Hemberger, gegründet. Firmensitz war damals Rimpar (Landkreis Würzburg) 2001 wurde das neue Firmengebäude in Waldbüttelbrunn errichtet. 16 Mitarbeiter arbeiten im Zweischichtbetrieb. Das Unternehmen ist auf Klebebindung von Printprodukten spezialisiert. Typischerweise sind das Kataloge, aber auch Vereinszeitschriften und Bedienungsanleitungen.

Übernahme durch Großdruckerei

Als sich die Gründer zur Ruhe setzen wollten, stellte sich die Frage nach der Zukunft des Unternehmens. Interesse an einer Übernahme zeigte die Onlineprinters Gruppe mit Sitz in Fürth und Neustadt/Aisch (Regierungsbezirk Mittelfranken). Das europaweit tätige Druckunternehmen mit Produktionsstätten in England, Polen, Dänemark und Spanien war bereits seit 2007 Kunde bei den Spezialisten für Klebebindungen in Waldbüttelbrunn. 2020 erfolgte die Übernahme – seitdem ist RIB Industrie-Buchbinderei ein Tochterunternehmen von Onlineprinters.

Win-Win-Situation

„Wir haben uns hervorragend ergänzt, alles spielt sich in Franken ab, also auch die Mentalität passte gut zusammen“ sagt Onlineprinters CEO Roland Keppler. Und Peter Hemberger, Geschäftsführer RIB Industrie-Buchbinderei ist sich sicher: „Rückblickend muss ich sagen es war genau die richtige Entscheidung. Es wäre mittelfristig sehr schwierig geworden, als Industriebuchbinderei ohne einen Partner im Markt zu bestehen.“

Gemeinsam durch globale Krisen

Seit der Übernahme 2020 stellen sich viele, teilweise völlig neue, Herausforderungen an Unternehmen: Die Corona-Pandemie hat auch die Onlineprinters-Gruppe getroffen. Mittlerweile konnte – auch durch das Instrument der Kurzarbeit – sich das Unternehmen davon erholen. Nun sind stark gestiegene Rohstoffpreise und Lücken in der Lieferkette ein Thema. Roland Keppler sagt über die Papierpreis-Entwicklung: „Wir haben fast eine Verdoppelung des Preises innerhalb von sechs Monaten. Das ist eine Riesen-Herausforderung, einmal für uns für die Kalkulation in den Preisen, und natürlich auch für unsere Kunden damit umzugehen. Wir versuchen das sehr verantwortlich und so wenig wie möglich in den Markt weiterzugeben, aber natürlich sind die Preise angehoben worden.“ Darüber hinaus sind die Themen Digitalisierung und Fachkräftesicherung und -gewinnung auch für Onlineprinters mit ihrer Tochter RIB Industrie-Buchbinderei natürlich von großem Interesse.

30. Firmenjubiläum Corona Druck Druckerzeugnisse Fürth Jubiläum Katalog Klebebindung Neustadt/Aisch Onlineprinters Papier Peter Hemberger RIB-Industrie-Buchbinderei Rohstoffpreise Roland Keppler Waldbüttelbrunn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 03:43 Min Zwei Jahrzehnte Entspannung und Wellness – KissSalis Therme in Bad Kissingen feiert 20. Geburtstag Unser hektischer Alltag bietet oft nur wenig Zeit für Verschnauf-pausen – im Urlaub oder auch am Wochenende stehen deshalb oft Entschleunigung und Entspannung auf dem Programm. Perfekt dafür: ein Ausflug in die Therme. Bei uns in der Region zum Beispiel in die KissSalis Therme in Bad Kissingen. Und die feiert in diesem Jahr bereits 20-jähriges 31.01.2024 03:00 Min Endgültige Entscheidung steht noch aus – Erneute Proteste der bayerischen Landwirte auch in Unterfranken Seit einigen Wochen schon gehen die deutschen Landwirte auf die Barrikaden. Diese Woche soll es nun eine Entscheidung geben. Deshalb fand am heutigen Mittwoch nochmal ein Aktionstag der Landwirte statt. Durch Traktorblockaden wollen sie Druck auf die Bundesregierung ausüben. So auch in Unterfranken. Protestaktionen gehen weiter Auch am heutigen Mittwoch protestieren Landwirte wieder gegen die 04.12.2023 03:05 Min 50 Jahre Rhön-Klinikum - Feierlichkeiten zum Jubiläum Mehr als 18.000 Beschäftigte Mit nur 66 Mitarbeitenden ging es im Jahr 1973 für das Rhön-Klinikum in Bad Neustadt los – mittlerweile sind in allen fünf Standorten insgesamt über 18.000 Menschen beschäftigt. Die verschiedenen akademischen Lehrkrankenhäuser stehen in engem Austausch mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte, die unter anderem Eugen Münch zu 03.11.2023 05:17 Min Eröffnung des „Doasdörfer Lädle“ - In Donnersdorf kann man wieder einkaufen Viele Gemeinden in den ländlichen Regionen haben mit der Landflucht zu kämpfen – die jungen Leute zieht es eher in die Städte mit besserer Infrastruktur. Das Leben auf dem Land muss also dringend attraktiver gemacht werden. Ein wichtiger Faktor sind hierbei die Einkaufsmöglichkeiten. Die Gemeinde Donnersdorf im Landkreis Schweinfurt macht es mit dem „Doasdörfer Lädla“