Mo, 03.05.2021 , 15:08 Uhr

330 Mio. Euro Corona-Soforthilfe für unterfränkische Unternehmen – Finanzielle Situation dennoch verheerend

Corona-Soforthilfen nur Überbrückung

Mehr als 330 Millionen Euro – Das ist die Summe, die die unterfränkischen Unternehmen seit letztem Sommer als Corona-Soforthilfe insgesamt bekommen haben. Laut der Industrie- und Handelskammer sind damit mehr als 90% der Anträge bearbeitet. In ganz Bayern wurden vier Milliarden Euro ausgezahlt, mehr als die Hälfte davon an das Gastgewerbe. Dennoch sei die finanzielle Situation in den Betrieben größtenteils verheerend, so die IHK. Die Hilfsgelder seien lediglich eine Überbrückung, könnten aber niemals die wegbrechenden Umsätze kompensieren.

Corona Einbußen Euro Finanzen Geld Hilfe IHK Soforthilfe Umsatz Unternehmen Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 01.03.2024 14:58 Min TV Mainfranken Stammtisch - Die deutsche Wirtschaft auf Talfahrt Das Thema: Das Thema des heutigen Stammtisches aus dem Bürgerspital Weinstuben: „Die deutsche Wirtschaft auf Talfahrt“. Zu Gast: Moderator Volker Omert hat Dr. Sascha Genders (IHK Hauptgeschäftsführer), Josef Hofmann (HWK Vizepräsident) sowie Alexander Wiesenegg (Gastronom) zu Gast. 01.02.2024 02:40 Min IHK-Konjunkturanalyse Jahresbeginn 2024 – Mainfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle Die mainfränkische Wirtschaft kommt derzeit nicht vom Fleck. Die Unternehmen beurteilen ihre Geschäftslage so schlecht wie zuletzt zu Zeiten der Finanzkrise 2010. Der Apell an die Regierung: es wird Zeit zu handeln. Wir haben uns bei der Pressekonferenz der IHK in Würzburg einen Überblick verschafft. Mainfränkische Wirtschaft stagniert Die mainfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle. 15.12.2023 04:56 Min Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel: Es ist noch Luft nach oben Für immerhin 39 Prozent der Deutschen gehört das Bummeln durch die vorweihnachtliche Innenstadt dazu. Für den stationären Einzelhandel eine wichtige Zeit, um zum Jahresende noch einmal gut Umsatz zu machen. Wie läuft das Weihnachtsgeschäft 2023 nach zwei Adventswochenenden? Handelsverbands-Geschäftsführer für Unterfranken, Volker Wedde, kann ein „ordentliches Weihnachtsgeschäft“ vermelden, allerdings sei da noch „Luft nach oben“,