Di, 24.08.2021 , 18:12 Uhr

3G-Regel in Kraft - Mögliche 2G-Regel spaltet die Meinungen

3G gilt – 2G kommt?

Seit gestern gilt bundesweit die 3G-Regel. Das bedeutet: Wer weder geimpft, genesen oder getestet ist, darf viele Innenräume nicht mehr betreten, zum Beispiel Krankenhäuser, die Innengastronomie, Veranstaltungen oder Frisöre und andere körpernahe Dienstleistungen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat aber bereits angekündigt, dass die 2G-Regel so oder so kommen werde – Dann wären Ungeimpfte, unabhängig von einem negativen Testergebnis grundsätzlich von zahlreichen Aktivitäten ausgeschlossen. Ein Vorschlag, der nicht überall auf Gegenliebe trifft.

3G: Gesundheitsstatus muss nachgewiesen werden

Der Impfpass ist zur Eintrittskarte für viele Innenräume geworden – alternativ tut es auch der Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion oder ein aktuelles, negatives Testergebnis. Denn seit gestern gilt vielerorts die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Auch die Friseurmeisterin Bernadette Borth ist künftig gezwungen, den Gesundheitsstatus ihrer Kunschaft zu überprüfen.

Söder: „2G-Regek kommt so der so“

Wenn es nach Ministerpräsident Markus Söder geht, dann könnte bald auch die 2G-Regel eingeführt werden. Ob Fitnesstudio, Innengastronomie, Frisör oder Krankenhaus: Ungeimpften bliebe der Zutritt für viele Einrichtungen mit in Kraft treten dieser Regelung dann grundsätzlich verwehrt.

DEHOGA sieht 2G-Regel kritisch

Immer wieder neue Auflagen gab es im Laufe der Corona-Pandemie auch für Hotellerie und Gastronomie. Die nun in Kraft getretene 3G Regel führt hier wieder zu erhöhtem Personalbedarf – Denn der Gesundheitsstatus muss schließlich überprüft werden.  Dabei kämpft die Branche schon heute mit massivem Personalmangel in Folge der Corona-Maßnahmen. Eine im Juli durchgeführte Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes zeigt: Fast die Hälfte der unterfränkischen Gastronomen sehen sich in ihrer Existenz gefährdet, 28% ziehen sogar eine Betriebsaufgabe in Erwägung. Im Falle einer 2G-Regel befürchtet die Würzburger Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Claudia Amberger-Berkmann weitere Umsatzeinbußen von mindestens 20-30 Prozent.

2G-Regel 3G-Regel Bernadette Borth DEHOGA Markus Söder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember