Mo, 11.12.2023 , 17:01 Uhr

490.000 Euro konnten bereits gesammelt werden – Die Herlein Stiftung in Aschaffenburg

Förderung Aschaffenburger Einrichtungen

„Dr. Ernst Herlein und seine Frau Christine Herlein sind 1974 und 2005 verstorben. Trotzdem lebt ihr letzter Wille weiter. In dem wird nämlich verkündet, dass der Großteil ihres Vermögens in die „Dr. Ernst Herlein und Christine Herlein Stiftung“ fließen soll. Seit 2008 werden dort deshalb Spenden gesammelt um das Kulturgut in Aschaffenburg zu fördern.“ Die Förderung wissenschaftlicher, kultureller und gemeinnütziger Einrichtungen – das ist das Ziel der Herlein Stiftung in Aschaffenburg.

40.000 Euro werden aufgeteilt

Die einzelnen Spendenempfänger erhalten jeweils den selben Betrag. Bei einer Ausschüttung in Höhe von 40.000 Euro sind das jeweils 10.000 Euro. Die restlichen 10.000 Euro werden zu gleichen Sätzen auf zwei weitere Vereine verteilt, die sich bei der Stiftung bewerben konnten. Es handelt sich um eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Aschaffenburg. Vor allem für Vereine die als freie Träger der Wohlfahrtspflege agieren eine wichtige Unterstützung. Die Förderung erfolgt jeweils durch Geldzuwendungen entsprechend der Beschlüsse des Stiftungsrates. Insgesamt konnten seit der Gründung der Stiftung im Jahr 2008 rund 490.000 Euro gesammelt werden.

Christine Herlein Dr. Ernst Herlein Einrichtungen Förderung Herlein Herlein Stiftung Spenden Stiftung Vereine Wohlfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 03:19 Min Brandstiftungsserie am Bayerischen Untermain – Einer der Täter geschnappt Seit einem Jahr kommen vom Bayerischen Untermain immer wieder Meldungen über diverse Brandstiftungen. Insgesamt 19 Mal hat es an verschiedenen Stellen im Wald gebrannt – die Polizei spricht von einem Serientäter. Mittlerweile gibt es große Fortschritte in den Ermittlungen. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Aschaffenburg haben die Behörden nun die Öffentlichkeit über den Stand der 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 00:47 Min Wohnanhänger auf der A3 Aschaffenburg umgekippt – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt Am Freitagmittag ist es auf der A3 bei Aschaffenburg zu einem Unfall mit einem Wohnanhänger gekommen. Eine 40-jährige Peugeot-Fahrerin war gegen 12 Uhr mit ihrem Wohnanhänger-Gespann auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs, als sie vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei kam der Anhänger ins Schlingern, die Frau verlor die Kontrolle über 29.04.2024 00:59 Min Schwerer Unfall im Kurvenbereich - 85-Jährige Beifahrerin tödlich verletzt Am Sonntagnachmittag ist eine 85-jährige Frau bei einem schweren Verkehrsunfall in Kahl am Main im Landkreis Aschaffenburg tödlich verunglückt. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 27-jähriger Mercedes-Fahrer kurz nach 15 Uhr auf der Alzenauer Straße unterwegs. In einer Kurve wollte er einen vorausfahrenden Pkw überholen. Als der Fahrer ausscherte, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden