Mi, 07.07.2021 , 15:55 Uhr

490. Todestag von Tilman Riemenschneider – Kranzniederlegung in Würzburg

Bedeutender Künstler

Anlässlich des 490. Todestages von Tilman Riemenschneider hat Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt heute am Gedenkstein am Dom einen Kranz niedergelegt.

Tilman Riemenschneider betrieb zwischen 1485 und 1531 in Würzburg eine große Werkstatt.

Seine Arbeiten lieferte er bis über die Stadtgrenzen hinaus.

Der bedeutendste Bildschnitzer der Spätgotik hat sich neben seinem künstlerischen Dasein auch einen Namen als Bürgermeister und Freiheitskämpfer gemacht.

 

Werke bis heute erlebbar

Zahlreiche Kunstwerke von Tilman Riemenschneider haben bis heute Bestand –

Darunter zum Beispiel das Grabdenkmal des Fürstbischofs Rudolf von Scherenbergs im Dom.

Das Licht des Lebens von Tilman Riemenschneider ist zwar schon vor 490 Jahren erloschen, die Erinnerung wird in Würzburg aber weiterleben.

bedeutend Bildschnitzer kranzniederlegung Kunst Künstler Spätgotik Tilman Riemenschneider Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 02:58 Min 20 Jahre Juku Karawane – Ausstellung zum Thema „Ägypten“ Die Juku Karawane in Würzburg feiert ihr 20-jähriges Bestehen Am Samstag, dem 24.06.23, laden die Künstler von 14-18 Uhr im Haus 17 auf dem Bürgerbräugelände zu einem entsprechendem Fest ein. Bei der Ausstellung mit Werken von Kurs- und Workshopteilnehmern können Besucherinnen und Besucher in die ägyptische Kunst eintauchen. Hier soll es vor allem um das 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 29.04.2024 04:03 Min Würzburger Residenzlauf - Meldezahlen übertreffen Erwartungen 8000er Marke geknackt Die 34. Auflage überraschte die Organisatoren des Würzburger Residenzlaufs. Zum zweiten Mal in der Geschichte gingen über 8000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die größte Breitensportveranstaltung der Region sorgte bei besten Wetterbedingungen für strahlende Gesichter.