Mi, 30.06.2021 , 15:53 Uhr

5. Triennale Franken in der Kunsthalle Schweinfurt

Kurator Dr. Jürgen Lenssen gibt das Thema Wahrheit vor

Die Triennale in der Kunsthalle Schweinfurt hat Kurator Dr. Jürgen Lenssen unter das Thema „Wahrheit“ gestellt. Zehn bildende Künstlerinnen und Künstler, die in Franken geboren wurden, in Franken leben oder mit Franken verbunden sind, hat er eingeladen, sich mit der Wahrheit auseinander zu setzen. Entstanden sind zehn ganz unterschiedliche Blicke und Herangehensweisen, die der Kurator zu einer Ausstellung aus einem Guss angeordnet hat.

Ruhige, strukturierte Präsentation

Die neun Meter hohe Große Halle der Kunsthalle Schweinfurt (die ehemalige Schwimmhalle des Ernst-Sachs-Bades) ist der Schauplatz der Ausstellung, die von Kurator Dr. Jürgen Lenssen geschickt konzipiert wurde und immer wieder neue Raumeindrücke zulässt. Jede/r KünstlerIn hat einen eigenen Bereich. Dennoch korrespondieren die Werke miteinander und gehen neue Verbindungen ein.

Weiterer Ausstellungsort: die St. Johannis-Kirche Schweinfurt

Eine bewährte Zusammenarbeit geht die Kunsthalle Schweinfurt wieder mit der evangelisch-lutherischen St. Johannis-Kirche in Schweinfurt ein. Dekan Oliver Bruckmann ist überzeugt: sowohl in der Kunst, als auch in der Kirche stellen Menschen die Frage nach der Wahrheit.

Das sind die Triennale Künstlerinnen und Künstler
Wettbewerb – Jury und Publikum stimmen ab

Die Triennale ist auch ein Wettbewerb. Es werden drei KünstlerInnen ausgezeichnet: ein Jurypreis, ein Publikumspreis und der Preis des Kunstvereines Schweinfurt. Der Gewinner oder die Gewinnerin des Jurypreises erhält eine Einzelausstellung.

Umfassendes Begleitprogramm der Triennale V

Zur Triennale findet ein umfassendes Begleitprogramm statt, unter anderem mit Führungen, Konzerten, Kabarett und Gottesdiensten. Für Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern kommen, hält die Kunsthalle geeignete Materialien bereit, mit denen sie die Ausstellung gemeinsam entdecken können. www.kunsthalle-schweinfurt.de

Adrian Wald Andrea Brandl Ausstellung Birgitta Volz C.U. Frank Dekan Evangelisch Franken Götz Sambale Jürgen Hochmuth Jürgen Lenssen Jürgen Wolf Kirche Kunst Kunsthalle Künstler Künstlerin Oliver Bruckmann Rainer Nepita Schweinfurt St. Johannis Thomas Hildenbrand Triennale Udo Breitenbach Wahrheit Walter Bausenwein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. 16.11.2023 02:17 Min Ausstellung „Bilder-Skulpturen-Objekte“ in Mellrichstadt – Kunst aus der Heimat schon seit über vier Jahrzehnten Vor 43 Jahren war die Kunstlandschaft in Mellrichstadt noch schlecht bestückt. Zumindest war dieser Meinung Peter Klier, ein Lehrer der nach der Öffnung der Mauer in den Ort in der Rhön kam und sich kurzerhand dazu entschloss, eine Kunstausstellung mit einheimischen Künstlern zu gründen. In diesem Jahr findet sie bereits zum 42. Mal statt. Eine 08.10.2023 03:31 Min Graffiti in Schweinfurt – Eine Kunstform hinter der mehr steckt Bunt bemalte Würfel, mitten in der Stadt Was bei vielen Gedanken von Verunstaltung und Gekritzel ins Leben ruft, ist ein Projekt der Stadt Schweinfurt. Sogenannte Graffity Cubes. Freigestellte Flächen der Stadt, die jeden Tag im Jahr rund um die Uhr bemalt werden dürfen. In einer Gruppenausstellung mit dem Namen „OFF THE WALL“ in der Kunsthalle in