Mo., 04.12.2023 , 15:57 Uhr

50 Jahre Rhön-Klinikum - Feierlichkeiten zum Jubiläum

Mehr als 18.000 Beschäftigte

Mit nur 66 Mitarbeitenden ging es im Jahr 1973 für das Rhön-Klinikum in Bad Neustadt los – mittlerweile sind in allen fünf Standorten insgesamt über 18.000 Menschen beschäftigt. Die verschiedenen akademischen Lehrkrankenhäuser stehen in engem Austausch mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte, die unter anderem Eugen Münch zu verdanken ist, dem Gründer des Rhön-Klinikums.

Umsetzung der Krankenhausreform

Die Modernität des Rhön-Klinikums sei für viele Spitzenkräfte die Motivation gewesen, von sich aus an diesem Ort zusammenzukommen. Und daraus ein System zu erstellen, das sich selbst erhält, stellt für Eugen Münch einen entscheidenden Punkt in der Historie dar. Eine spürbare Herausforderung war hingegen die zunehmende Größe des Unternehmens, wenn gut gedachte Ideen durch viele Zwischenstellen weiterentwickelt wurden und so letztlich nur noch schwer zu verwirklichen waren. Spannend wird nun auch die Umsetzung der neuen Krankenhausreform, die zum neuen Jahr in Kraft treten soll. Ziele sind unter anderem die Entökonomisierung, die Sicherung und Steigerung der Behandlungsqualität sowie eine Entbürokratisierung des Systems. Veränderungen, die die neue bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach im Rahmen der Feierlichkeiten befürwortet.

Mit Qualität in die Zukunft

Den Anstoß der Bundesregierung hält auch Eugen Münch für richtig, denn in der stationären Behandlung würde derzeit zu viel Geld ausgegeben. Das Rhön-Klinikum möchte auch in den nächsten 50 Jahren mit Innovation, Qualität und einem breiten Spektrum an Angeboten punkten. Mit rund 1.700 jungen Menschen, die jährlich in den klinikeigenen Schulen ihre Ausbildung absolvieren, sind die Weichen für die Zukunft auf jeden Fall schon gestellt.

50 Jahre Bad Neustadt Eugen Münch Jubiläum Judith Gerlach Klinik Krankenhaus Krankenhausreform Rhön Klinikum Rhön-Grabfeld Rhön-Klinikum AG

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:32 Min Eine Institution für ganz Deutschland – Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt feiert 50. Jubiläum Für viele ist klar: Wenn ich mir ein Bein gebrochen habe gehe ich ins Krankenhaus. Wenn ich einen Burnout habe brauche ich einen Psychologen. Aber oft hängen körperliche und geistige Gesundheit enger zusammen als man denkt. Deswegen gibt es die Psychosomatische Klinik in Bad Neustadt die sich auf genau diesen Zusammenhang spezialisiert hat. Am Mittwochabend 21.02.2025 03:25 Min Neuer Pflegetrakt eröffnet - Main-Klinik Ochsenfurt hat allen Grund zu feiern Überall in Bayern bangen Kliniken um ihr Überleben, zuletzt bei unseren Nachbarn im mittelfränkischen Dinkelsbühl und Rothenburg. Da ist es zwar selten aber deshalb umso erfreulicher wenn ein Krankenhaus feierliche Eröffnung feiert – so wie am Freitagvormittag in der Main-Klinik in Ochsenfurt. Im Rahmen eines Festaktes wurde der neue Pflegetrakt in Anwesenheit hochrangiger Gäste aus 03.12.2025 02:52 Min Landrat verliert Wette - Inklusive Aktion in Bad Neustadt Heute, am 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung – ein Tag, der weltweit daran erinnert, wie wichtig Teilhabe, Respekt und echtes Miteinander sind. Dass Inklusion aber nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ganz konkret gelebt werden kann – das hat sich schon gestern bei einer besonderen Aktion im Landkreis Rhön-Grabfeld gezeigt. 24.11.2025 03:08 Min Neuer Dorfladen für Großbardorf - 24/7-Konzept sichert moderne Nahversorgung im Ort In Großbardorf hat die Unsicherheit um die Nahversorgung ein Ende. Nach der Schließung des bisherigen Dorfladens eröffnet die Gemeinde nun ein modernes 24/7-Konzept, das für Erleichterung und Begeisterung sorgt. Ein neuer Betreiber für den Dorfladen Großbardorfs Bürgermeister Josef Demar hat nach der Schließung des alten Dorfladens schnell gehandelt und einen neuen Betreiber für die Räumlichkeiten