Mo, 04.12.2023 , 15:57 Uhr

50 Jahre Rhön-Klinikum - Feierlichkeiten zum Jubiläum

Mehr als 18.000 Beschäftigte

Mit nur 66 Mitarbeitenden ging es im Jahr 1973 für das Rhön-Klinikum in Bad Neustadt los – mittlerweile sind in allen fünf Standorten insgesamt über 18.000 Menschen beschäftigt. Die verschiedenen akademischen Lehrkrankenhäuser stehen in engem Austausch mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte, die unter anderem Eugen Münch zu verdanken ist, dem Gründer des Rhön-Klinikums.

Umsetzung der Krankenhausreform

Die Modernität des Rhön-Klinikums sei für viele Spitzenkräfte die Motivation gewesen, von sich aus an diesem Ort zusammenzukommen. Und daraus ein System zu erstellen, das sich selbst erhält, stellt für Eugen Münch einen entscheidenden Punkt in der Historie dar. Eine spürbare Herausforderung war hingegen die zunehmende Größe des Unternehmens, wenn gut gedachte Ideen durch viele Zwischenstellen weiterentwickelt wurden und so letztlich nur noch schwer zu verwirklichen waren. Spannend wird nun auch die Umsetzung der neuen Krankenhausreform, die zum neuen Jahr in Kraft treten soll. Ziele sind unter anderem die Entökonomisierung, die Sicherung und Steigerung der Behandlungsqualität sowie eine Entbürokratisierung des Systems. Veränderungen, die die neue bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach im Rahmen der Feierlichkeiten befürwortet.

Mit Qualität in die Zukunft

Den Anstoß der Bundesregierung hält auch Eugen Münch für richtig, denn in der stationären Behandlung würde derzeit zu viel Geld ausgegeben. Das Rhön-Klinikum möchte auch in den nächsten 50 Jahren mit Innovation, Qualität und einem breiten Spektrum an Angeboten punkten. Mit rund 1.700 jungen Menschen, die jährlich in den klinikeigenen Schulen ihre Ausbildung absolvieren, sind die Weichen für die Zukunft auf jeden Fall schon gestellt.

50 Jahre Bad Neustadt Eugen Münch Jubiläum Judith Gerlach Klinik Krankenhaus Krankenhausreform Rhön Klinikum Rhön-Grabfeld Rhön-Klinikum AG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 01:12 Min Rhönklinikum zieht Bilanz - Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres Die RHÖN-KLINIKUM AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück – alle angekündigten Finanzziele konnten erreicht werden. So erhöhte sich etwa der Umsatz um 17,9 Mio. Euro auf 1.464,0 Mio. Euro – und das, obwohl die Erstattungen des Gesetzgebers im Zusammenhang mit COVID-19 weggefallen sind. Zudem verbesserte sich der Konzerngewinn um 13,3 Mio. Euro auf 19.01.2024 06:38 Min Judith Gerlach zu Besuch am KLH – Vorstellung der neuen Aufnahmestation und Krankenhausreform Update Themen: Krankenhausreform und neue Aufnahmestation Anlässlich der aktuell geplanten Krankenhausreform hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach dem König-Ludwig-Haus in Würzburg einen Besuch abgestattet – aber auch, um sich ein Bild über die neue digitale Aufnahmestation in der Klinik zu verschaffen. Dabei soll vor allem auf die Digitalisierung gesetzt werden. Geplante Krankenhausreform soll Abhilfe schaffen Doch die 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 12.03.2024 00:47 Min Cannabis-Statement von Judith Gerlach – Bayern soll keine „Kiffer-Hochburg“ werden Bayern will die geplante Cannabis-Legalisierung so streng wie möglich handhaben, das soll unter anderem mit einer speziellen Kontrolleinheit gewährleistet werden. Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat dafür nun ihre Pläne vorgestellt. Die zentrale Kontrolleinheit soll beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eingerichtet werden. Vorgesehen sind 20 neue Stellen an den Standorten Erlangen und Oberschleißheim. Ihre