Fr., 24.06.2022 , 09:54 Uhr

6. Fachkräftekonferenz Mainfranken mit dem Thema: Wandel

Hohe Energie- und Rohstoffpreise, sowie gestörte Lieferketten bewerten Mainfrankens Unternehmen zurzeit als Konjunkturrisiko Nummer 1. Auf dem zweiten Platz: der Fachkräftemangel. Egal ob bei Auszubildenden, qualifizierten Mitarbeitern oder Aushilfen – der Arbeitsmarkt ist leergefegt.

Um bisher ungehobene Personal-Potentiale zu identifizieren und zu fördern, wurde vor 10 Jahre ein Bündnis gegründet, das Fachkräfte qualifizieren und in Arbeit bringen soll: die „Allianz Fachkräfte für Mainfranken“ – in den Veitshöchheim hat sie sich zu ihrer 6. Fachkräftekonferenz getroffen.

Erfolgreiche Unternehmen müssen sich der Veränderung stellen – wie gelingt das Changemanagement?

Diese Aufgabe ist sehr anspruchsvoll, denn: die Unternehmen sehen sich vielen verschiedenen herausfordernden Veränderungen gegenüber, z. B. im Bereich Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Digitalisierung oder unvorhersehbare Ereignisse, wie der russische Einmarsch in der Ukraine. „Darauf müssen sich Unternehmen einstellen, aber nicht nur Unternehmen, auch Mitarbeiter müssen sich darauf einstellen. Der Fachkräftetag beleuchtet genau dieses Thema, wie kann ich Mitarbeiter, wie kann ich Belegschaften mitnehmen auf diesem Weg der Veränderung.“ – so Jürgen Bode, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Rätsel und Geheimnisse führen zu Kreativität und Innovationen

Wie kann das Changemanagement optimal gestaltet werden? Impulse gibt der Key-Note Speaker der Veranstaltung Dr. Henning Baum. Der Hirnforscher und Bestsellerautor ist sich sicher: Veränderungen begegnet man am besten mit Kreativität und Innovationen. Doch wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreativ und innovativ sein? Dr. Henning Beck: „Menschen sind extrem schlecht darin, auf Knopfdruck kreativ zu sein. Menschen sind aber sehr gut darin, Rätsel oder Geheimnisse zu lösen. Wir alle wissen, wenn wir ein Problem haben, das uns wirklich nervt, von dem wir wissen, da muss etwas gemacht werden (…) dann werden Menschen erstaunlich erfindungsreich und die Geschichte ist voll von Menschen, die auf die cleversten Ideen gekommen sind, weil sie wussten: dafür lohnt es sich eine Idee zu entwickeln und das kann ich damit verbessern oder beheben.“

Mut zu Fehlern und keine Angst vor Misserfolgen

Und eines stellte der Hirnforscher ebenfalls klar: Die Prämisse in der Wirtschaft, wonach möglichst schnell und effizient zu arbeiten sei, gelte nicht für Kreativitätsprozesse. Diese bräuchten Zeit und Raum. Am Ende müsse die Idee gewagt werden. Mut und keine Angst vor dem Misserfolg sind für Beck die Geheimnisse für echte Transformation.

Weitere Punkte der Fachkräftekonferenz waren zwei mainfränkische Praxisbeispiele aus dem Bereich des Changemanagement, sowie eine Expertenrunde zum Thema Wandel in der Mainfränkischen Wirtschaft.

 

Bild: Rudi Merkl

Allianz Arbeitsagentur Changemanagement DGB Fachkräfte Fachkräftekonferenz Henning Beck Hirnforscher HWK IHK Innovation Jürgen Bode Kreativität region mainfranken gmbh Transformation VBW Wandel

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 03:48 Min Antwort auf den Fachkräftemangel - Riedel Bau eröffnet Talent Factory in Bergrheinfeld Der Fachkräftemangel trifft mittlerweile fast alle Branchen. Laut IHK fehlen allein in Unterfranken schon heute mehrere tausend Arbeitskräfte – Tendenz steigend. Vor allem im Handwerk wird es immer schwieriger, Nachwuchs zu gewinnen. Umso wichtiger sind neue Konzepte, die junge Menschen für eine Ausbildung begeistern und erfahrenen Mitarbeitenden an Unternehmen binden. Ein Beispiel dafür wurde jetzt 17.09.2025 03:42 Min Wo Holz lebendig wird – Die neue Zimmerer-Werkstatt der HWK in Würzburg Gute Ausbildung ist die Grundlage für gute Fachkräfte – und die werden im Handwerk mehr denn je gebraucht. Ob Dachstuhl, Brücke oder moderner Innenausbau: Zimmererinnen und Zimmerer gestalten unsere gebaute Umwelt ganz wesentlich mit. Damit dieser Beruf auch in Zukunft attraktiv bleibt, braucht es nicht nur engagierte Betriebe, sondern auch zeitgemäße Lernorte. Genau so einen 17.10.2025 16:01 Min Der TV Mainfranken Stammtisch - Alarmglocken in der Wirtschaft In dieser Ausgabe vom TV Mainfranken Stammtisch spricht Moderator Volker Omert mit seinen Gästen Dr. Sascha Genders (Hauptgeschäftsführer IHK Würzburg-Schweinfurt) und Daniel Röper (Leiter Kommunikation, Handwerkskammer für Unterfranken) unter anderem über den Brandbrief der bayerischen IHKs an Ministerpräsident Markus Söder, die Konjunkturelle Lage in Handwerk, Industrie und Handel sowie die Bedeutung der B 26n für 08.09.2025 04:11 Min Seifenkisten-Fieber in Gerolzhofen – 70 Jahre Tradition und Jubiläumsrennen Seit 1955 rollen in Gerolzhofen jedes Jahr Seifenkisten die Straßen hinunter – 2025 nun zum 70. Mal. Damit ist die Stadt deutschlandweit einzigartig. Zum Jubiläum feiern die Teilnehmer gleich die 75. Deutsche Meisterschaft und die 24. Europameisterschaft. Pilotinnen und Piloten aus Deutschland und Europa treten hier an, um ihre selbstgebauten Flitzer die Strecke hinunterzubringen –