Di., 13.05.2025 , 16:01 Uhr

620.000 Stimmen, die niemand hört - Leben mit ME/CFS

ME/CFS – drei Buchstaben, hinter denen sich ein Leben im Ausnahmezustand verbirgt. Menschen mit Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronischem Fatigue-Syndrom sind oft schwerst krank, ans Bett gefesselt, radikal eingeschränkt – und dennoch übersehen. Rund 620.000 Betroffene der Multisystemerkrankung gibt es allein in Deutschland, doch noch immer fehlt es an Wissen, Anerkennung und Behandlungsmöglichkeiten.

In dieser Reportage erzählen wir die Geschichte von Klara Hemmann, die zwei Jahre lang um eine Diagnose kämpfen musste und heute nur mit teuren Selbstzahler-Therapien ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen versucht. Der Mediziner Dr. Michael Kacik spricht offen über die dramatischen Versorgungslücken – und der Vater Günter Berndt über seinen Kampf für Sichtbarkeit, den er Jahr für Jahr mit der Liegenddemo in Würzburg fortführt.

Eine Reportage über eine stille Krankheit und laute Forderungen – an eine Medizin und Politik, die endlich hinschauen muss.

chronisch krank Chronischem Fatigue-Syndrom Diagnose Dr. med. Michael Kacik Fatigue Gesundheitsversorgung Günter Berndt Immunadsorption Klara Hemmann Liegenddemo Long-Covid ME/CFS Multisystemerkrankung Myalgischer Enzephalomyelitis Politik Therapie unsichtbare Krankheit Versorgungslücke

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 03:18 Min 100 Jahre Bayerische Krebsgesellschaft - Ein Netzwerk, das trägt, wenn das Leben ins Wanken gerät Wenn das Wort Krebs fällt, bleibt die Welt oft erst einmal stehen. Es ist ein Schock, der das Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf stellt – nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für Familie und Freunde. Während Ärztinnen und Ärzte dann um körperliche Heilung kämpfen, bleibt die seelische Not oft 25.11.2025 33:14 Min Der Gesundheitstalk - 50 Jahre Psychosomatische Klinik Bad Neustadt Die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Ein guter Anlass für Moderator Daniel Pesch, mit Dr. Dagmar Stelz (Ärztliche Direktorin und Chefärztin und Guido Loy (Chefarzt) unter anderem über die Geschichte des Hauses sowie die Besonderheiten der dortigen Therapieformen zu sprechen. 11.11.2025 13:06 Min Mit Händen sehen - Wie ein blinder Physiotherapeut arbeitet Cem Tören ist blind – und arbeitet dennoch bereits seit 8 Jahren als Physiotherapeut. Wir haben ihn in seiner Praxis in Veitshöchheim besucht und erfahren, wie er arbeitet und welche Herausforderungen er auf seinem Berufsweg meistern musste. 04.11.2025 28:46 Min Talk Gesundheit: Im Gespräch mit Dr. med. Harry Domack - Moderne Augenmedizin, Augengesundheit und Behandlungen Unsere Augen sind eines unserer wichtigsten Sinnesorgane – rund 80 Prozent aller Eindrücke nehmen wir über sie wahr. Trotzdem schenken wir ihnen im Alltag oft zu wenig Aufmerksamkeit. Über Augengesundheit, moderne Behandlungen und was jeder selbst tun kann, sprechen wir heute mit Dr. Harry Domack, Ärztlicher Direktor der Augen- und Augenlaserklinik Mainfranken in Schweinfurt.