Mo., 24.06.2024 , 16:59 Uhr

70.000 Menschen auf den Mainwiesen - So war das Umsonst & Draußen

Wetter macht Strich durch die Rechnung

Vier Tage lang ging es rund auf den Mainwiesen in Würzburg – nun ist es schon wieder vorbei, das Umsonst & Draußen. Musik, Kunst, Speis‘ und Trank oder einfach schöne Momente – das und noch mehr war beim ehrenamtlich organisierten U & D geboten, welches in diesem Jahr seine 36. Ausgabe feierte. Wie es schon der Name verrät, befinden sich fast alle Bühnen unter freiem Himmel. Und das sorgte in diesem Jahr für einen holprigen Start des Festivals. Denn Niederschläge machten den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Geschäftsstellenleiterin Lisa Altvater zufolge war die Situation zeitweise kritisch. Rund 70.000 Menschen sind in den insgesamt vier Tagen auf die Mainwiesen geströmt. Waren die Zahlen zu Beginn noch etwas verhalten, glich das der Samstag wieder aus. Als sich dann 8.000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände befanden, musste das Organisationsteam sogar mit einem verzögerten Einlass einschreiten.

Für jeden was dabei

Von Rock über Rap bis hin zu House – musikalisch war gefühlt jede Richtung vertreten. Und egal, welches Alter: Die vielen verschiedenen Acts konnten nahezu alle Hüften zum Schwingen bringen. Und wer bei all dem Trubel kurz einmal durchschnaufen und entschleunigen wollte, konnte auch dazu ein Plätzchen finden. Neben der Musik stellten aber auch zahlreiche soziale Organisationen ihre Arbeit vor, es gab verschiedene Kunstprojekte und natürlich war auch wieder der große Basar mit 75 Ständen vertreten. Das Festival finanziert sich übrigens in erster Linie über den Getränkeverkauf – der Gewinn steht hier allerdings nicht im Vordergrund. Die vielen Besucherinnen und Besucher geben den Verantwortlichen die Motivation, weiterzumachen. Nun stehen die Abbauarbeiten an – bis zum Freitag sollen die Mainwiesen wieder wie gewohnt aussehen. Bald winkt mit dem Kiliani schon das nächste große Fest, an dem die Würzburger zusammen feiern können. Dann hoffentlich unter einem sonnigen Himmel.

Festival Konzerte Kultur Kunst Mainwiesen Musik U&D Umsonst & Draussen Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 02:35 Min Umsonst & Draußen 2025 - Die Highlights des diesjährigen Festivals Singen, tanzen und gemeinsam feiern – das Umsonst & Draußen Festival in Würzburg hat auch 2025 wieder gezeigt, wie vielfältig und lebendig Kultur unter freiem Himmel sein kann. Vom 19. bis 22. Juni strömten bis zu 80.000 Menschen auf die Mainwiesen, um ein sonniges Festivalwochenende mit Musik, Tanz und kreativen Überraschungen zu erleben. Bühne frei 15.09.2025 03:24 Min Kopfsteinpflaster statt Konzertsaal – Das 22. Stramu in Würzburg Viele große Karrieren beginnen klein – oft mit Straßenmusik. Denn kaum ein Ort bringt Künstlerinnen und Künstler so nah zu den Menschen wie die Straße. Doch nicht nur für Newcomer ist Straßenkunst besonders: Auch große und bekannte Acts schätzen diese intimen Auftritte. Das hat auch das größten Straßenkunstfestival Europas, das am Wochenende wieder in Würzburg 30.05.2025 00:56 Min Africa Festival eröffnet – Afrikanische Kultur hautnah erleben Auf der Talavera in Würzburg hat das 36. Internationale Africa Festival eröffnet – Europas größtes Festival für afrikanische Musik und Kultur. Noch bis einschließlich 1. Juni erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit 17 Bands und Musikgruppen aus verschiedenen Ländern Afrikas. Über 60 Stände bieten auf dem großen Basar Kunsthandwerk, Mode und kulinarische Spezialitäten vom 25.07.2025 00:55 Min Internationales Africa Festival – Zukünftig nicht mehr auf den Mainwiesen Es ist das größte Festival der afrikanischen Musik und Kultur in Europa. Das Africa Festival auf den Mainwiesen in Würzburg. Doch nach 36 Jahren wird die Veranstaltung dort in Zukunft nicht mehr stattfinden können. Grund hierfür sind zahlreiche finanzielle Herausforderungen wie die Corona Pandemie, Extremwetterereignisse und allgemein steigende Kosten. Als gemeinnütziger Verein sei das erhebliche