Mi, 24.04.2024 , 15:28 Uhr

72-Stunden-Aktion verbessert die Welt

Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung.

Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit

Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, zum Beispiel Renovierungsarbeiten, eine Hütte bauen, Bäume pflanzen, einen Garten in Schuss bringen, einen Pizzaofen bauen. Ein Projekt, das innerhalb der kurzen Zeit nur dann gelingen kann, wenn alle mit anpacken.

Motto: „Uns schickt der Himmel“

Mit den Projekten tun sie etwas für die Gemeinde in ihrem Ort. So wurden zu Beispiel gebaut, Insektenhotels angelegt, Bänke abgeschliffen und Bäume gepflanzt. Schirmpate Bischof Franz Hofmann war im gesamten Gebiet der Diözese unterwegs, um die Jugendgruppen zu motivieren und mit anzupacken. Das Kamerateam der Diözese hat ihn dabei begleitet und war zum Beispiel in Schweinfurt, in Aub (Landkreis Würzburg), in Arnstein (Landkreis Main-Spessart), in Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) und in Schimborn (Landkreis Aschaffenburg).

Eine ausführliche Reportage der 72 Stunden Aktion 2024 sehen Sie in der Sendung „Kirche in Bayern“, die immer sonntags um halb bei TV Mainfranken ausgestrahlt wird und auch in der TV Mainfranken Mediathek zu finden ist.

72 Stunden Aktion Arnstein Aub Bischof Bistum Diözese Franz Jung Hammelburg Katholisch Kirche Kirche in Bayern Schimborn Schweinfurt Unterfranken Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2024 28:30 Min Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin vom 19. Mai 2024 Weltladentag in Nürnberg Ein “Weiter wie bisher“ soll es in Sachen Klima nicht mehr geben, deshalb findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai der Weltladentag statt. Auch das Team von „Fenster zur Welt“ informierte Passanten in Nürnberg. Würzburger beten für eine bessere Welt Vor der Würzburger Marienkapelle haben Menschen gemeinsam für mehr Frieden gebetet. 05.05.2024 28:30 Min Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin am 5. Mai 2024 Kirche in Bayern ist das ökumenische Fernsehmagazin der evangelischen und katholischen Kirche in Bayern. Moderation: Bernadette Schrama Leiter der Betriebsseelsorge im Erzbistum Bamberg geht in den Ruhestand 26 Jahre war Manfred Böhm Leiter der Betriebsseelsorge im Erzbistum Bamberg und hat auf vielen Gewerkschaftsfeiern zum Ersten Mai gesprochen. Am vergangenen Dienstag, seinem allerletzten Arbeitstag, war er 19.04.2024 02:35 Min Dreitägiges Engagement für soziales Projekt - 72 Stunden Aktion der Katholischen Jugendverbände ist gestartet Bischof Jung gibt Startschuss für 72 Stunden Aktion Die Jugendkirche „kross“ in Schweinfurt ist am Donnerstagabend voll mit motivierten Kindern und Jugendlichen, die in 72 Stunden die Welt ein kleines bisschen besser machen möchten. 86 Gruppen mit insgesamt rund 2000 Teilnehmern haben sich im Bistum Würzburg angemeldet. Mit der Aktion zeigen katholische Jugendverbände, was ihre 12.04.2024 02:08 Min designierter Weihbischof Paul Reder in der Goldschmiedewerkstatt - Stab, Kreuz und Ring Die Diözese Würzburg bekommt einen neuen Weihbischof: am 25. März gab Bischof Franz Jung bekannt, dass Papst Franziskus Pfarrer Paul Reder aus dem Landkreis Schweinfurt zum Weihbischof von Würzburg berufen hat. Schon am 9. Mai 2024 wird er die Bischofsweihe empfangen. Und das geht nur mit den Bischofs-Insignien: Kreuz, Stab und Ring. Die hat sich