Do, 22.06.2023 , 17:22 Uhr

975.000 Euro für das Würzburger Käppele – Förderung durch Deutschen Bundestag

„Denkmalschutz-Sonderprogramms XII des Deutschen Bundestages“

Für die Sanierung der Würzburger Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung, besser bekannt als das „Käppele“, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages 975.000 Euro bereitgestellt. Die Förderung wurde dank der engen Zusammenarbeit der unterfränkischen Ampel-Bundestagsabgeordneten ermöglicht. Die Fördermittel sind Teil des „Denkmalschutz-Sonderprogramms XII des Deutschen Bundestages“. Im Februar hatten sich die Verantwortlichen mit Vertretern der Kirche und der Kirchenstiftung getroffen, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Schnell wurde deutlich, dass eine Sanierung dringend notwendig ist.

Sanierungsmaßnahmen beginnen wohl zeitnah

Aufgrund der überörtlichen Bedeutung der Wallfahrtskirche auf dem Nikolausberg konnte ein Antrag für das Sonderprogramm gestellt werden. Die Sanierungsmaßnahmen werden nun zeitnah beginnen. Schon im vergangenen Jahr wurde mit diversen Aktionen Geld für das Käppele gesammelt. So konnte man zum Beispiel im Projekt „Dein Schutzengel“ eine Patenschaft für eine der rund 100 Engelsskulpturen an der Kirche übernehmen.

Denkmalschutz Fördermittel Käppele Nikolausberg Sanierung Sanierungsmaßnahmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 07:20 Min Konflikt zwischen Alt und Neu - Würzburger Genossenschaft will historisches Wohnhaus abreißen Ruhig gelegen kurz unterhalb des Wittelsbacher Platzes lebt die fünfköpfige Familie Sachs in der Frauenlandstraße Nr. 12. Seit Jahren freut sich die Familie darauf, dass ihr historisches Wohnhaus saniert werden soll und so blicken sie auch vorfreudig auf die angekündigte Mieterversammlung zur anstehenden Sanierung im Mai 2023. Doch schnell folgt für Mutter Daniela Sachs die 21.07.2023 00:50 Min Eröffnung im Dezember – Neuigkeiten aus dem Mainfranken Theater Anfang Dezember soll der neue Kopfbau des Mainfranken Theaters eröffnet werden. Das bestätigte die Pressestelle auf Nachfrage. Der Probebetrieb soll trotz laufender Baustelle schon im Oktober aufgenommen werden. Verantwortlich für die Sanierung ist seit Ende letzten Jahres ein Schweinfurter Architektenbüro. Die Umbaumaßnahmen hatten aber schon 2018 begonnen, nach Unstimmigkeiten mit dem damaligen Hamburger Architektenbüro kam 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die