Fr, 23.02.2024 , 16:00 Uhr

Abschied aus Oerlenbach - 73 Polizeimeister und Polizeimeisterinnen starten ihren Dienst bei der Bundespolizei

An Bahnhöfen, Flugplätzen oder an der Grenze – die Bundespolizei verrichtet überall dort Dienst, wo die Kompetenzen der Landespolizei aufhören. In Oerlenbach im Landkreis Bad Kissingen ist eins von bundesweit sieben Aus- und Fortbildungsstellen der Bundespolizei. Heute wurden hier 73 Polizeimeisteranwärter- und Anwärterinnen feierlichen in den Polizeidienst entlassen.

Große Abschlussfeier in der Sporthalle des Aus- und Fortbildungszentrums

Unter den Augen von Familien und Freunden erhalten sie heute nach 2,5 Jahren intensiver Ausbildung nicht nur Ihre Zeugnisse sondern auch die zwei blauen Schultersterne – als Polizeimeisterin und Polizeimeister. Die Verabschiedung des Jahrgangs ist auch für den neuen Leiter des Aus- und Fortbildungszentrum Oerlenbach, Dr. Alexander Hofsommer,  eine Premiere. Im guter alten Oerlenbacher-Stil habe man die Absolventen heute ins Berufsleben entlassen, so Hofsommer. Der Ernst des Berufslebens – in den aktuellen Krisenzeiten ein durchaus schwieriger Start. Denn die Polizisten sind teilweise schon nächste Woche an den Grenzen zu Tschechien oder Polen unterwegs.

Bundespolizei wichtiger Standortfaktor für Gemeinde Oerlenbach

Unter den Festrednern war auch der 1. Bürgermeister von Oerlenbach, Nico Rogge. Für die Gemeinde ist die Bundespolizei, die schon seit 1962 hier ist, ein ganz wichtiger Standortfaktor:
73 Bürger verlassen nun die Gemeinde wieder – doch über Nachwuchsprobleme muss sich die Bundespolizei und damit Oerlenbach nicht sorgen. Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz liegen derzeit ausreichend vor.

Abschlussfeier aktuelle Krisenzeiten Aus- und Fortbildungszentrum Bad Kissingen Bundespolizei Oerlenbach Polizeidienst Polizeimeisteranwärter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 13.03.2024 01:03 Min Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Offenbar noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen ein für diesen Freitag geplantes Pressegespräch wurde wegen laufender Verhandlungen abgesagt. Grund dafür seien mehrere Investoren, die Interesse an der Parkwohnstift Seniorenresidenz angemeldet haben. Ob diese ergebnisreich für die Einrichtung sein 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember