Mi, 16.11.2022 , 12:55 Uhr

Abschluss des Jubiläumsjahres 200 Jahre Sparkasse Mainfranken Würzburg

Den Abschluss des Jubiläumsjahres 200 Jahre Sparkasse Mainfranken Würzburg bildete das Kundenevent in der Stadthalle Lohr im Landkreis Main-Spessart. Sparkassen-Vorstand Jens Rauch freute sich ganz besonders, nach 3 Jahren Corona-bedingter Zwangspause die Kunden im Landkreis Main-Spessart wieder einladen und in Präsenz treffen zu können. Das Jubiläumsjahr der Sparkasse Mainfranken Würzburg war von vielen Highlights geprägt, etwa der Festakt in der Hauptstelle in Würzburg.

Politische Bildung ist das Anliegen des Arbeitskreis Burg Rothenfels e.V.

Die Veranstaltung fand gemeinsam mit dem Arbeitskreis Burg Rothenfels e.V. statt. Dieser wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Demokratieverständnis und Völkerverständigung zu fördern. Vereinsvorstand Dr. Rudolf Fuchs (ehemaliger Vorstand der Sparkasse Mainfranken Würzburg) sieht dafür auch heute noch Bedarf.

Reise durch 200 Jahre deutsche Geschichte mit Prof. Dr. Michael Wolffsohn

Gastredner beim Kundenevent war der Historiker Prof. Dr. Michael Wolffsohn. Er nahm die Besucher_innen mit auf eine Reise durch die letzten 200 Jahre deutscher Geschichte. Er ordnete aber auch aktuelle Begebenheiten ein, etwa die Energiekrise durch die Sanktionen gegen Rußland. Ein hausgemachtes Problem, seiner Meinung nach, das vor allem Altkanzler Gerhard Schröder und Altkanzlerin Angela Merkel zu verantworten hätten, da sie sich auf russisches Gas verlassen hätten. Zudem seien technologische Entwicklungen verschlafen worden. „Wir haben uns zu sehr auf unseren Lorbeeren ausgeruht“, so sein Resümee. Jetzt „.. müsse man schauen, wie man da rauskommt.“

200 Arbeitskreis Burg Rothenfels Jens Rauch Jubiläum Jubiläumsjahr Kundenevent Lohr Main Spessart Mainfranken Michael Wolffsohn Rudolf Fuchs Sparkasse Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 11:34 Min Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt gemeinnützige Projekte Die Sparkasse Mainfranken Würzburg ist nicht nur eine der größten Arbeitgeberinnen der Region, sondern auch eine der größter Förderinnen gemeinnütziger Projekte. Ihre vier Stiftungen umfassen ein Stiftungsvermögen 31 Millionen Euro. Dazu kommen Erträge aus dem PS-Sparen. In den Bereichen Kunst, Kultur, Soziales und Umwelt förderte die Sparkasse Mainfranken Würzburg aus ihren Stiftungen und dem PS-Sparen 17.10.2023 01:58 Min Die aktuellen Wetteraussichten für Unterfranken vom 17.10.2023 06.05.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 6.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 6.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 05.05.2024 14:56 Min Mainfranken aktuell vom 5.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 5.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.