Do., 22.12.2022 , 17:30 Uhr

Adaptive Straßenbeleuchtung in Eibelstadt – Ein nachhaltiges und sparsames Projekt

Vor zwei Jahren hatte man sich in Eibelstadt dazu entschieden, die Straßenbeleuchtung teilweise umzurüsten. 50.000 Euro wurden in die Hand genommen um 21 Lichtpunkte an der Mainlände mit LED-Lichtern und Bewegungsmeldern auszustatten. Hierbei handelt es sich um adaptive Straßenbeleuchtung.

Moderne Technik zur Stromeinsparung

In den Laternen ist Infrarot Technik verbaut. Die erste Lampe die das Signal empfängt, gibt es an die darauffolgende weiter. So wird garantiert, dass die Lampen nur heller leuchten, wenn das Licht auch wirklich benötigt wird. Ist das sich bewegende Element weg, dauert es eine Minute bis die Lampen wieder auf ihre Grundleistung runter fahren. Bereits im Jahr 2016 wurden die veralteten Quecksilberdampflampen durch LED-Lampen ersetzt. Vor allem durch die Energiekrise zeigt sich nun, dass sich das Projekt gelohnt hat.

Adaptive Straßenbeleuchtung ist nicht überall sinnvoll

Die komplette Straßenbeleuchtung umzurüsten ist jedoch nicht möglich. Denn eine europäische Norm schreibt vor, welche Punkte permanent ausgeleuchtet werden müssen. Beispielsweise auf einer Hauptstraße darf es keine Straßenlaternen mit Bewegungsmeldern geben. Denn dort herrscht ständig Verkehr. Zur weiteren Einsparung hat sich Eibelstadt bereits neue Projekte überlegt.

Nachhaltig und sparsam

Nicht nur Strom wird eingespart. Auch die CO2-Bilanz verringert sich. Ein nachhaltiges Projekt, wofür bereits mehrere Gemeinden Interesse gezeigt haben. Eibelstadt hat sozusagen den Stein ins Rollen gebracht. Denn vor allem in der aktuellen Zeit, ist es ratsam zu sparen, wo man nur kann.

Bewegungsmelder Eibelstadt Energiekrise Infrarot Mainlände Pilotprojekt Straßenlaternen Stromeinsparung

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 02:31 Min Faustball Deutsche Meisterschaften in Eibelstadt – Tradition, Teamgeist und Pokale Faustball – ein Sport, den viele nicht auf dem Schirm haben. Doch wer einmal dabei ist, merkt schnell: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Leidenschaft, Teamgeist und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Am Wochenende wurde das auf den Sportplätzen in Eibelstadt besonders deutlich, denn dort fanden die Deutschen Meisterschaften im Faustball statt. 50 Teams 05.12.2025 04:19 Min Sechs Jahre Radoffensive - Wo Würzburg heute steht und wo es hakt Vor sechs Jahren hat der Würzburger Stadtrat den Radverkehr deutlich stärker priorisiert – mit dem Ziel, Lücken zu schließen, Wege sicherer zu machen und mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wie weit ist die Stadt gekommen, welche Projekte laufen – und wo gibt es weiterhin Herausforderungen? Ausgangslage und Ziele des Radverkehrsbeschlusses 05.12.2025 00:50 Min Der Nikolaus kommt nach Würzburg – Per Flugzeug Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus wieder aus der Luft nach Würzburg geflogen. Am kommenden Sonntag landet er – zusammen mit Knecht Ruprecht – am Flugplatz Schenkenturm. Und das gleich zweimal: Zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr. Dort verteilt er dann hunderte Geschenke und sorgt für strahlende Kinderaugen. Rundherum 05.12.2025 01:02 Min „Winter-Flower-Baskets“ in Würzburg – Blumenampel-Paten gesucht Seit nun schon sieben Jahren zieren sogenannte Flower-Baskets die historischen Laternen in der Würzburger Innenstadt. Doch immer im Winter müssen diese farbigen Akzente weichen – bis jetzt: Denn dank Stadtmarketingverein und Tourismusorganisation CTW gibt es nun erstmals winterlich bepflanzte Blumenampeln. Rund 40 dieser Körbe hängen in der Stadt verteilt – von der Alten Mainbrücke bis