Mo, 14.11.2022 , 17:44 Uhr

Adler Modemärkte gehen vor Gericht – Und fordern knapp 29 Millionen Euro mehr Corona-Hilfe

Das Modeunternehmen Adler mit Sitz in Haibach im Landkreis Aschaffenburg klagt vor dem Würzburger Verwaltungsgericht für eine höhere Corona-Hilfe. Adler hatte im Oktober 2021 gut 43 Millionen Euro gefordert, die IHK hatte dem Unternehmen aber nur knapp 15 Millionen bewilligt. Die IHK begründet dies damit, dass die höhere Summe nur dann hätte ausgezahlt werden können, wenn sich das Unternehmen zum 31. Dezember 2019 nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befunden hätte. Adler könne dies jedoch nicht nachweisen. Das Unternehmen musste im Januar 2021 Insolvenz anmelden, im August des gleichen Jahres konnte das Verfahren durch eine Übernahme abgeschlossen werden.

Adler Modemärkte Corona-Hilfe Förderung Gericht Insolvenz Landkreis Aschaffenburg Modeunternehmen Würzburger Verwaltungsgericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 29.04.2024 00:59 Min Schwerer Unfall im Kurvenbereich - 85-Jährige Beifahrerin tödlich verletzt Am Sonntagnachmittag ist eine 85-jährige Frau bei einem schweren Verkehrsunfall in Kahl am Main im Landkreis Aschaffenburg tödlich verunglückt. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 27-jähriger Mercedes-Fahrer kurz nach 15 Uhr auf der Alzenauer Straße unterwegs. In einer Kurve wollte er einen vorausfahrenden Pkw überholen. Als der Fahrer ausscherte, kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 08.04.2024 03:13 Min Wegen Misshandlung von Kindern angeklagt - Prozess gegen zwei Kita-Erzieherinnen startet 2021 soll es in einer Kindertagesstätte im Landkreis Würzburg zu mehreren Fällen von Misshandlung und Körperverletzung bei Kleinkindern gekommen sein. Heute hat am Landgericht Würzburg der Prozess gegen die zwei ehemaligen Erzieherinnen begonnen. Vermummt im Gerichtssaal Kapuze bis tief ins Gesicht, Sonnenbrille und Mundschutz. So betritt die mittlerweile 31-Jährige Hauptangeklagte heute den Saal des Landesgerichts 13.03.2024 01:03 Min Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Offenbar noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen ein für diesen Freitag geplantes Pressegespräch wurde wegen laufender Verhandlungen abgesagt. Grund dafür seien mehrere Investoren, die Interesse an der Parkwohnstift Seniorenresidenz angemeldet haben. Ob diese ergebnisreich für die Einrichtung sein