Do., 08.12.2022 , 17:30 Uhr

Adventsmarkt im größten Christbaumdorf Deutschlands in Mittelsinn

Mittelsinn – Christbaumhochburg

Wo das Auge hinschaut, stehen Weihnachtsbäume. Denn in Mittelsinn im Spessart wächst der Baum ganz besonders gut. Sonst allerdings nicht viel. Eigentlich also kein Wunder, dass die Region zur regelrechten Hochburg für Weihnachtsbäume geworden ist. Die schwachen kargen Böden, die Landwirtschaft in der Region nur bedingt möglich machen, sind für den Christbaum umso vorteilhafter.

Adventsmarkt in Mittelsinn

Aus der Not machte Mittelsinn eine Tugend. Immer am zweiten und dritten Adventwochenende findet dort, im Christbaumdorf, ein Adventsmarkt statt. Im Vordergrund des Events steht natürlich der Verkauf von Weihnachtsbäumen. Überall im Ort, an verschiedenen Stationen ist das möglich. Wem kaufen und einpacken zu langweilig ist, der kann sich an der Station Scheune am Bergsee seinen Baum sogar selber schlagen. Dort steht eine Christbaumkultur speziell zu diesem Zweck. Nach getaner Arbeit kann man sich dann Glühwein und regionale Köstlichkeiten schmecken lassen. Außerdem wird im ganzen Dorf Handwerksarbeit angeboten.

Das größte Christbaumdorf Deutschlands

Veranstalter ist der eingetragene Verein „Christbaumdorf Mittelsinn“. Dieser existiert bereits seit 2015. Da begann auch die Erfolgsstory wie Uwe Klug, Vorsitzender des Vereins erzählt. Heute ist Mittelsinn das größte Christbaumdorf in ganz Deutschland. 24 Höfe, Scheunen und Garagen locken die Besucher und Besucherinnen mit kulinarischer Vielfalt aus der Region und allerlei anderen Attraktionen in ihr Dorf. Knapp 60 Aussteller sind beteiligt. Mit über 25.000 Gästen rechnet die kleine Gemeinde an den beiden Wochenenden. Da ist es mit idyllischer Ruhe im 800-Seelen-Ort auf einen Schlag vorbei. Bis zum 11. Dezember hat der Adventsmarkt noch geöffnet. Wer das vergangene Wochenende also verpasst hat, hat noch am kommenden die Möglichkeit, die Aussteller und Stände zu begutachten und die vielen Attraktionen im Dorf zu erleben.

Adventsmarkt Adventswochenende Christbaumdorf Mittelsinn Region Weihnachten Weihnachtsbäume

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:52 Min Landrat verliert Wette - Inklusive Aktion in Bad Neustadt Heute, am 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung – ein Tag, der weltweit daran erinnert, wie wichtig Teilhabe, Respekt und echtes Miteinander sind. Dass Inklusion aber nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ganz konkret gelebt werden kann – das hat sich schon gestern bei einer besonderen Aktion im Landkreis Rhön-Grabfeld gezeigt. 01.12.2025 03:49 Min Wenn es um mehr als nur Briefe geht – Das Weihnachtspostamt in Himmelstadt hat wieder geöffnet Jedes Jahr zur Weihnachtszeit richten tausende Kinder ihre Wünsche nicht nur an ihre Eltern – sondern direkt an das Christkind. Und dieses wohnt für viele ganz klar in Unterfranken: im Weihnachtspostamt in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart. Das Christkind wohnt in Himmelstadt Bereits rund 8.000 Briefe hat das Christkind in diesem Jahr schon erhalten. Die Wunschpost 27.11.2025 01:55 Min Wo kauft Würzburg seine Weihnachtsgeschenke? - Einzelhandel vs. Online Die Weihnachtszeit rückt langsam näher – und damit auch wieder die große Frage: Wo besorge ich meine Geschenke? Ganz klassisch im Laden um die Ecke, mit Beratung und Lichterglanz – oder doch lieber bequem per Klick vom Sofa aus? Onlinehandel gegen Einzelhandel – ein echter Dauerbrenner. Unser Reporter Patrick war in der Würzburger Innenstadt unterwegs 25.11.2025 04:02 Min Super Shopping Weekend erstmals in der ganzen Stadt – Mit diesen Aktionen läutet Würzburg die Adventszeit ein In rund viereinhalb Wochen ist Heiligabend – und langsam stellt sich dieses besondere Gefühl ein, wenn man an leuchtende Kinderaugen, liebevolle Überraschungen und gemeinsame Momente denkt. Genau jetzt beginnt die Suche nach kleinen und großen Aufmerksamkeiten für die Menschen, die einem wichtig sind. Wie gut, dass es dafür in diesem Jahr wieder das Super Shopping