Di., 29.04.2025 , 18:07 Uhr

Älteren Menschen die Selbstständigkeit erhalten - Eröffnung der Akutgeriatrie am Leopoldina-Krankenhaus

Strahlende Gesichter am Leopoldina in Schweinfurt – und das aus gutem Grund: Denn einen Monat nach Inbetriebnahme wurde nun offiziell die neue Akutgeriatrie im dritten Stock des Krankenhauses eröffnet. Hier erhalten hochbetagte Patientinnen und Patienten, die an akuten und oft komplexen gesundheitlichen Problemen leiden, Hilfe. So soll die Lebensqualität dieser Menschen verbessert und ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich erhalten werden.

Neue Station in kurzer Zeit

Der zuvor als Bürofläche genutzte Gebäudebereich wurde vollständig entkernt, modernisiert und den besonderen Anforderungen der Akutgeriatrie angepasst. Eine besondere Hürde beim Bau: Die Zeit. Innerhalb von sieben Monaten wurde die Station komplett neu gebaut. Auch die Bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach war bei der Eröffnung vor Ort und machte sich selbst ein Bild der Lage. Dabei musste die Ministerin Ausdauer und Standfestigkeit beweisen. Mit dem Fachprogramm „Akutgeriatrie“ hatte der Freistaat Bayern bereits vor 16 Jahren auf die immer älter werdende Gesellschaft reagiert. Von lediglich vier Akutgeriatrien sei diese Zahl auf 131 gestiegen, so die Ministerin. So habe sich seitdem entsprechend auch die Zahl der Betten fast verzehnfacht auf über 3000 Betten, heißt es weiter. Man konzentriert sich also auf die Altersmedizin als eine zentrale Rolle in der Zukunft der Gesundheitsversorgung.

Rund 16-tägiger Aufenthalt

Wie viel Zeit müssen Betroffene in der Regel bei einem Aufenthalt in der Akutgeriatrie einplanen? Das orientiere sich an verschiedenen Regularien, aber durchschnittlich 15-16 Tage, erklärt Chefarzt Dr. Handschu. Im Verlauf dieser Zeit versucht man dann, die Nachversorgung zu organisieren. Es wird geschaut, ob die behandelte Person anschließend zuhause Hilfe braucht oder gar ein Aufenthalt in der Reha-Klinik von Nöten ist. Unter Anderem im Bereich der Akutgeriatrie besteht am Leopoldina eine Zusammenarbeit mit der rund 20 Kilometer entfernten Geomed-Kreisklinik in Gerolzhofen. Der Raum Schweinfurt ist in puncto Altersversorgung also gut gerüstet für die Zukunft – mit der Tendenz zu weiteren medizinischen Angeboten in diesem Bereich.

Akutgeriatrie Altersmedizin Eröffnung Leopoldina Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 01:50 Min Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen – Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November Zum Jahresende hin zeigt sich der unterfränkische Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Nachdem es im Oktober einen deutlichen -und so nicht erwarteten- Rückgang der Arbeitslosenquoten in der Region gab, setzte sich dieser Trend auch im November fort. Allerdings nicht mehr so stark wie noch im Oktober. In den drei unterfränkischen Agenturbezirken ist die Arbeitslosenquote im November um 24.11.2025 02:42 Min Zukunft der Industrie in Main-Rhön – Regionalkonferenz setzt wichtige Impulse Wie kann die Industrieregion Main-Rhön den tiefgreifenden Wandel meistern – sozial, nachhaltig und gemeinsam? Antworten darauf lieferte die Regionalkonferenz „RegioTransMR“ in Schweinfurt. Vertreter aus Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik zeigten dort Chancen und Herausforderungen auf, die den Transformationsprozess in den kommenden Jahren prägen werden. Industrieregion im Wandel Die Region Main-Rhön steht vor enormen Veränderungen. Ein Jahr 18.11.2025 05:15 Min Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ – Über 6500 Unterschriften übergeben Das Bürgerbegehren „Zurück zum alten Stadtbussystem“ hat einen weiteren Schritt genommen. Am Montag wurden die gesammelten Unterschriften offiziell an Oberbürgermeister Sebastian Remelé übergeben. Die Initiative spricht von einem deutlichen Signal – nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus dem Umland. Wir haben die Übergabe begleitet und ordnen ein, wie es jetzt weitergeht. Doppelt so 12.11.2025 04:27 Min Auszeichnen, was Franken auszeichnet - Die 40. Verleihung des Frankenwürfels Was macht einen Franken zu einem Franken? Zunächst einmal muss er hier geboren sein. Wer dieses Kriterium erfüllt kann für sein Lebenswerk gewürfelt werden. Am Dienstag wurde der Frankenwürfel zum 40. Mal verliehen. Damit wurden drei außergewöhnliche Franken geehrt. Und dabei zeichnen sie drei Begriffe ganz besonders aus. Auszeichnen was die Franken ausmacht Witzig, wendig,