Mo, 21.12.2020 , 16:24 Uhr

Änderung des Weinbaugesetzes – Kritik vom fränkischen Weinbauverband

Der Bundesrat hat vergangenen Freitag die Änderung des Weingesetzes verabschiedet – Kritik kommt jetzt vom fränkischen Weinbauverband – ausgelöst durch die Umverteilung von Geldern.

Änderung Bundesrat fränkischer Weinbauverband Geld Gesetz Kritik regional Wein Weinbau Werbung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:37 Min Frost in den Weinbergen der Region - Alzenauer Winzer mit 100 % Totalausfall Frostige Nächte in der Region In allen fränkischen Weinbaugebieten hat der Frost der letzten Nächte voll zugeschlagen. Am stärksten betroffen sind dabei die Weinregionen in Ipsheim, Steigerwald und Churfranken. Laut der Frankenwein-Frankenland GmbH erwarten die Winzer in diesen Regionen 100 prozentigen Ausfall. Als Beispiel für Churfranken haben die frostigen Nachttemperaturen der vergangenen Tage bei Simon’s 29.09.2023 03:15 Min Frankens Weinjahrgang 2023 – Erntebilanz fällt insgesamt positiv aus Etwa 3.400 Winzer gibt es in Franken. In einem Zeitraum von circa 3 Wochen wird die Lese reifegenau eingeholt. Dieser Zeitraum ist kommenden Sonntag zu ende. Wie die diesjährige Ernte der Weintrauben ausgefallen ist, haben wir uns bei der Erntebilanz 2023 angeschaut. Herausforderungen Klimawandel und Co. Mit rund 6.300 Hektar Rebfläche ist Franken das größte 27.04.2023 00:47 Min Wird Eva Brockmann die nächste Deutsche Weinkönigin? - Teilnahme an der Wahl im September Wird Eva Brockmann die nächste Deutsche Weinkönigin? Im Jahr 2023 wird die amtierende Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann sich nun doch an der Wahl zur Deutschen Weinkönigin beteiligen. Im Vorjahr hatte sie diese Gelegenheit noch abgelehnt, jedoch hat der Fränkische Weinbauverband kürzlich in einer Pressemitteilung bestätigt, dass sie als Kandidatin antreten wird. Brockmann hat die Möglichkeit, 19.04.2024 14:46 Min Menschen mit Lisa Lehritter - 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter aus Frickenhausen am Main (Landkreis Würzburg) ist die 66. Fränkische Weinkönigin. Am 22. März wurde sie in Aschaffenburg gewählt, anschließend in ihrer Heimatgemeinde an der Spitze des Maindreieckes mit Begeisterung in der Festhalle des Weingut Meintzinger empfangen. In der Sendung Menschen bei TV Mainfranken hat sie mit Moderator Daniel Pesch auch Privates verraten.