Do., 29.06.2023 , 16:35 Uhr

Ärger in Güntersleben – Sperrung der B27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim sorgt für Aufruhr in der Gemeinde

Lärm und Verkehrschaos in Güntersleben

Auf der sonst so viel befahrenen B27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim ist es deutlich ruhiger als sonst – denn die Strecke ist nun schon seit über 6 Wochen gesperrt. Die inoffizielle Umleitung des Verkehrs führt über die Thüngersheimer Straße, eine Verbindungsstraße zwischen Güntersleben und Thüngersheim die mitten durch den Ort führt. Dort herrscht schon seit geraumer Zeit Lärm und Verkehrschaos. Eine Problematik, die schon vor der Baustelle vorhanden war.

Hilfe zur Selbsthilfe

Eine beliebte Ausweichstrecke für Baufahrzeuge. Unter anderem aus Zellingen kommend, nutzen sie die Abkürzung. Dabei halten sich Fahrerinnen und Fahrer oft nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben und sind deshalb zu laut, machen Schmutz und weichen auf den Bordstein aus um aneinander vorbeizukommen. Die Anwohner versuchen sich mittlerweile selbst zu helfen. Mülltonnen auf den Gehwegen sollen dazu dienen, das Ausweichen der Fahrzeuge auf den Bordstein zu verhindern. Hilfe zur Selbsthilfe, die gut nachzuvollziehen sei, so Bürgermeisterin Klara Schoemig in einem schriftlichen Statement an die Redaktion. Bereits kurz nach Baubeginn auf der B27 hatte sich der Bauausschuss der Gemeinde zusammengesetzt, um sich mit der Verkehrsproblematik zu beschäftigen und beschlossen, wegen der relativ übersichtlichen Dauer der Baustelle in der Thüngersheimer Straße keine Geschwindigkeitsänderungen anzuordnen. Von den Anwohnern werden nun allerdings Forderungen laut:

Baustelle noch bis Juli/Mitte August

Schon vor längerer Zeit hatte die Gemeinde versucht, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen. So wurde die Geschwindigkeit im Bereich des Altorts in der Thüngersheimer Straße bereits auf 20 bzw. 30 km/h herabgesetzt. Außerdem wurden Parkmarkierungen eingezeichnet, die ein geregeltes Parken ermöglichen und den Verkehr ausbremsen sollen. Des Weiteren wurden ortseinwärts zwei Geschwindigkeitsanzeigen angebracht. Bis Juli/Mitte August wird die Baustelle wohl noch andauern. Nach Beendigung erhofft sich die Gemeinde etwas mehr Normalität.

Anwohner B27 baustelle Gemeinde Güntersleben Umleitung Verkehr Verkehrschaos

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 00:55 Min Vollsperrung auf A3 – Hochspannungsleitung stürzt auf Fahrbahn Viel Geduld brauchten Reisende am Montag auf der A3, diese musste nämlich zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Ursache war ein Bagger, der bei Bauarbeiten an der Böschung versehentlich an einer Hochspannungsleitung hängengeblieben war. Diese riss daraufhin ab und stürzte auf die Fahrbahn – verletzt wurde dabei niemand. Daraufhin sperrten Arbeiter 19.08.2025 00:34 Min Sperrung der Mergentheimer Straße - unterhalb der Löwenbrücke Seit dem 18. August wird die Mergentheimer Straße unterhalb der Löwenbrücke in Fahrtrichtung Zellerau voll gesperrt. Die Sperrung ist für Sanierungsmaßnahmen am Hochwasserschutz notwendig und dauert voraussichtlich drei Wochen bis zum 8. September. Als Umleitung wird auf der Rampe zur Löwenbrücke das Geradeausfahren in Richtung Zellerau ermöglicht. Der Fuß- und Radverkehr ist von der Sperrung 01.08.2025 01:13 Min Unfall mit Porsche Oldtimer auf A3 bei Waldaschaff - Kilometerlanger Stau verursacht Ein 74-jähriger Mann verlor die Kontrolle über seinen Porsche 911 und prallte in die Außenleitplanke auf der A3 bei Waldaschaff. 22.05.2025 01:08 Min Arbeitsunfall in Krombach - Mann bei Abrissarbeiten unter Deckenteil eingeklemmt und schwerst verletzt In Krombach im Landkreis Aschaffenburg kam es am gestrigen Mittwochabend zu einem schweren Arbeitsunfall auf einer Baustelle. Ein 33-jähriger wurde unter einem Deckenteil eingeklemmt und schwer verletzt. Bei Abbrucharbeiten stürzte aus bisher ungeklärter Ursache ein rund zwei Quadratmeter großes Teil einer Zimmerdecke. Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte übernahmen Feuerwehrsanitäter sofort die medizinische Erstversorgung des