Do, 29.06.2023 , 16:35 Uhr

Ärger in Güntersleben – Sperrung der B27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim sorgt für Aufruhr in der Gemeinde

Lärm und Verkehrschaos in Güntersleben

Auf der sonst so viel befahrenen B27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim ist es deutlich ruhiger als sonst – denn die Strecke ist nun schon seit über 6 Wochen gesperrt. Die inoffizielle Umleitung des Verkehrs führt über die Thüngersheimer Straße, eine Verbindungsstraße zwischen Güntersleben und Thüngersheim die mitten durch den Ort führt. Dort herrscht schon seit geraumer Zeit Lärm und Verkehrschaos. Eine Problematik, die schon vor der Baustelle vorhanden war.

Hilfe zur Selbsthilfe

Eine beliebte Ausweichstrecke für Baufahrzeuge. Unter anderem aus Zellingen kommend, nutzen sie die Abkürzung. Dabei halten sich Fahrerinnen und Fahrer oft nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben und sind deshalb zu laut, machen Schmutz und weichen auf den Bordstein aus um aneinander vorbeizukommen. Die Anwohner versuchen sich mittlerweile selbst zu helfen. Mülltonnen auf den Gehwegen sollen dazu dienen, das Ausweichen der Fahrzeuge auf den Bordstein zu verhindern. Hilfe zur Selbsthilfe, die gut nachzuvollziehen sei, so Bürgermeisterin Klara Schoemig in einem schriftlichen Statement an die Redaktion. Bereits kurz nach Baubeginn auf der B27 hatte sich der Bauausschuss der Gemeinde zusammengesetzt, um sich mit der Verkehrsproblematik zu beschäftigen und beschlossen, wegen der relativ übersichtlichen Dauer der Baustelle in der Thüngersheimer Straße keine Geschwindigkeitsänderungen anzuordnen. Von den Anwohnern werden nun allerdings Forderungen laut:

Baustelle noch bis Juli/Mitte August

Schon vor längerer Zeit hatte die Gemeinde versucht, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen. So wurde die Geschwindigkeit im Bereich des Altorts in der Thüngersheimer Straße bereits auf 20 bzw. 30 km/h herabgesetzt. Außerdem wurden Parkmarkierungen eingezeichnet, die ein geregeltes Parken ermöglichen und den Verkehr ausbremsen sollen. Des Weiteren wurden ortseinwärts zwei Geschwindigkeitsanzeigen angebracht. Bis Juli/Mitte August wird die Baustelle wohl noch andauern. Nach Beendigung erhofft sich die Gemeinde etwas mehr Normalität.

Anwohner B27 baustelle Gemeinde Güntersleben Umleitung Verkehr Verkehrschaos

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr 14.05.2024 02:11 Min IG BAU hat wieder zum Streik aufgerufen – Beschäftigte legen Baustellen lahm Wo sonst fleißig gearbeitet wird standen Bagger und Co. heute still. Denn: Nachdem drei Verhandlungsrunden zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber gescheitert waren hat die IG Bau erneut zum Streik aufgerufen. Auch einen Schlichterspruch, also einen Lösungsvorschlag des Schlichters Prof. Dr. Rainer Schlegel hatten die Arbeitgeber im Gegensatz zur IG Bau am 3. Mai abgelehnt. Deshalb haben die 18.04.2024 03:52 Min „Sicher.Mobil.Leben“ - Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern Laut dem statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2020, 22 420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug also ein LKW beteiligt war. In dem selben Jahr verstarben 26 Personen aufgrund der Unfallursache Müdigkeit im Straßenverkehr. Doch nicht nur Müdigkeit ist eine Ursache für Verkehrsunfälle, Unangemessene Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente und auch falsche 02.02.2024 00:48 Min Schwerer Unfall auf der B27 – Vier Verletzte mit fünf beteiligten Fahrzeugen Am Donnerstagabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B27 zwischen Himmelstadt und Karlstadt. Ersten Informationen zufolge war der Fahrer eines Kleintransporters dabei, zwei Fahrzeuge zu überholen, als er mit einem ihm entgegenkommenden VW Tiguan frontal kollidierte. Die Unfallfahrzeuge krachten im weiteren Verlauf noch gegen weitere zwei Fahrzeuge, ein weiteres Auto wurde zudem durch