Fr, 27.08.2021 , 16:35 Uhr

Afghanistan versinkt im Chaos – Unterfränkischer Verein Ofarin sieht Engagement gefährdet

Dr. Peter Schwittek über die Lage in Afghanistan

Heute richten wir den Blick aus Unterfranken nach Afghanistan. Die Lage dort ist dramatisch und die Ereignisse überschlagen sich fast stündlich. Nach dem Abzug internationaler Truppen haben die militant-islamistischen Taliban quasi ungebremst eine afhganische Provinz nach der anderen überannt und Kabul eingenommen. Die dortigen Ortskräfte, die etwa für die Bundeswehr gearbeitet haben und noch nicht aus dem Land fliehen konnten, bangen um ihr Leben. Hinzu kommt: Die deutsche Bundeswehr hat ihre Afghanistan-Luftbrücke nun beendet und auch die USA planen, ihre Truppen bis zum 31. August aus dem Land abzuziehen. Meine Kollegin hat sich mit Dr. Peter Schwittek, Vorsitzender des Vereins Ofarin e.V. mit Sitz in Randersacker getroffen und über die aktuelle Lage gesprochen. Der Verein setzt sich seit Jahrzehnten für bessere Lebensbedingungen in Afghanistan ein.

Afghanistan Bundeswehr Dr. Peter Schwittek Hilfe Kabul Konflikt Krieg Luftbrücke Militär Ofarin e.V. Ortskräfte Randersacker Schule Taliban
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt.