Do, 29.07.2021 , 18:10 Uhr

Tag des offenen Denkmals – Würzburg stellt diesjähriges Programm vor

Der Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals ist das größte Kulturevent in Deutschland. Dezentral, also an vielen Orten bundesweit finden immer am zweiten Sonntag im September Aktionen und Ausstellungen statt. Der Beitrag von und aus Würzburg wurde nun vorgestellt.

Das Programm für 2021

Sein und Schein – in Architektur, Kunst und Denkmalpflege – so das Motto am 12. September 2021 hier in Würzburg. Der 12. September ist der Tag des offenen Denkmals. Nach einer Online-Ausgabe im letzten Jahr, sind die Veranstaltungen nun wieder in Präsenz geplant. In diesem Jahr dürfen sich Denkmal-Fans auf vier Projekte freuen – eines davon ist eine Zeitreise in den Barock mit einer Führung und einem Rundgang durch die Würzburger Barockhäuser. Außerdem Teil des diesjährigen Aktionstags: der Ringpark mit seinem Wassergartens im Bereich Klein-Nizza. Auch die ehemalige Spitalkirche lädt zu einer Führung ein – zuletzt dürfen sich die Besucher auf das Bürgerbräugelände mit seinem Theaterkeller Z87 freuen. Hinzu kommen weitere Online-Führungen – mit dem Ehehaltenhaus und der Marienkapelle. Die sollen in diesem Jahr aber nur als Ergänzung dienen – die Veranstalter blicken optimistisch auf die geplant Präsenz-Veranstaltungen. Alle Führungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Benjamin Schneider Denkmal Klein Nizza Kultur Marienkirche Programm Ringpark Tag des offenen Denkmals Veranstaltung Willi Dürrnagel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:40 Min 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur - Jubiläum in der Stadt Aschaffenburg 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur Seit 40 Jahren gibt es in der Stadt Aschaffenburg das Museum jüdischer Geschichte und Kultur. Es zählt zu den acht städtischen Mussen der Stadt am Bayerischen Untermain Aus diesem Anlass wurde das 40-jährige Bestehen im Bachsaal gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen war unter anderem der Präsident des Zentralrats 19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 07.03.2024 03:27 Min 5. Volkacher Kabarettsommer - Franken vereint mit Ostdeutschland und Italien Vom 30. August bis zum 8. September darf auf dem Weinfestplatz in Volkach wieder gelacht, gesungen und getanzt werden. Beim 5. Volkacher Kabarettsommer wird Olaf Schubert bei einer bunten Mischung aus bekannten Gesichtern aus Fastnacht in Franken und Musikern wahrscheinlich der begehrteste Künstler sein. Wer noch zu Gast ist und auf wen sich der künstlerische 04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um