Fr, 24.03.2023 , 16:18 Uhr

Agrarministerkonferenz in Schleswig-Holstein – Protest in Unterfranken

Mahnung an die Politik mit Mahnfeuer

Mahnend steht das grüne Kreuz vor dem Feuer im Ochsenfurter Gau. Und genau das soll es auch sein: Eine Mahnung an die Politik, die sich in dieser Woche zur Agrarministerkonferenz zusammengefunden hat. Zwei große Punkte stehen dort auf der Tagesordnung, einer davon die Ausweitung und strengere Regulierung bei der Bewirtschaftung von Naturschutzgebieten.

Greifvogelart im Ochsenfurter Gau angesiedelt

Bisher wurde es so gehandhabt, dass die Landwirte auf die Vögel Rücksicht genommen haben, etwa indem sie ihre Ernte verschoben haben. Dafür bekamen sie dann eine Entschädigung von staatlicher Seite. Außerdem wurden durch eine kleinteilige Bewirtschaftung immer wieder Flächen stehen gelassen, die zur Heimat für zahlreiche Tiere werden konnte. So sei es zum Beispiel im Ochsenfurter Gau gelungen, dass sich trotz landwirtschaftlicher Nutzung die Wiesenweihe, eine Greifvogelart, in der Region ansiedeln konnte.

Mercosur-Freihandelsabkommen mit Südamerika

Landwirtschaft im Einklang mit der Natur – das funktioniere laut LSV in unserer Region schon lange. Doch neben strengeren Regelungen für Schutzgebiete fürchten die Landwirte noch einen anderen geplanten Beschluss: Das Mercosur-Freihandelsabkommen mit Südamerika.

Agrarministerkonferenz Landwirte Mahnfeuer Ochsenfurter Gau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 12.01.2024 02:34 Min „Landwirtschaft am seidenen Faden“ - Besonderer Protest der unterfränkischen Bauern Seit Montag läuft die Protestwoche der Landwirtinnen und Landwirte. Am Donnerstag haben Bauern in Unterfranken mit einem ganz besonderen Hingucker auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Mit einem an einem Kranwagen aufgehängten Traktor demonstrierten sie am Biebelrieder Autobahnkreuz. Nur schwer zu übersehen Am Tag vier der bundesweiten Protestwoche von Landwirtinnen und Landwirten haben die unterfränkischen Bauern