Captain – Land in Sicht am Rödelsee! Oder wohl eher Kindergarten. Denn da wo in der Gemeinde Rödelsee sonst ausgelassen kleine Kinder spielen, legt am vergangenen Montag ein riesiges Piratenschiff an. Und zwar von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. Deren Ziel ist es, Außenanlagen von Kindereinrichtungen zu verbessern.
Ein Schwerlastkran ließ das 3,5 Tonnen schwere sogenannte „Aktivschiff“ aus Holz und glasfaserverstärktem Kunststoff auf das Gelände schweben. Leichter gesagt als getan, denn: Hinter dem Ankerplatz steckt eine Menge Vorbereitung und Arbeit. Was dabei nicht fehlen darf – die stilechten gelben Playmobilhelme natürlich. Die Vinzenz Service GmbH, ein Inklusionsbetrieb aus Würzburg, hat sich in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde diesen Vorbereitungen angenommen.
Schon steht dem überdimensionierten Playmobilschiff nichts mehr im Weg. „Aktiv“schiff heißt es aus einem ganz besonderen Grund. Ziel ist es nämlich, die motorische Entwicklung von Kindern zu fördern. Dafür wird das Schiff mit Rutschen, Holzbalken und Co. ausgestattet. Und auch wenn bereits bei der Lieferung knapp 120 Kinder bereitstehen, um das Schiff zu entern, müssen sie sich wohl noch ein wenig gedulden. Am 3. November wird das Schiff dann offiziell eingeweiht. Und dann heißt es für die Kinder nur noch „Leinen los, Anker lichten und volle Kraft Richtung Spaß!