Di, 14.11.2023 , 17:17 Uhr

Aiwangers rechtsextremes Flugblatt – Freie Wähler Schöllkrippen benennen sich um

Der Hintergrund dieses Geschehens lautet, dass der Wirtschaftsminister Bayerns, Hubert Aiwanger, in seiner Schülerzeit ein antisemitisches Flugblatt verfasst hat. Hiermit sorgte er mit Schlagzeilen, bis sich sein Bruder, Helmut Aiwanger, als Urheber bekannt machte. Trotz der Vorwürfe des Rechtsextremismus entschied sich der Ministerpräsident Markus Söder (CDU) den Frei-Wähler-Chef nicht zu entlassen. Durch die unangemessenen Äußerungen haben sich die Freien Wähler Schöllkrippen vom Parteichef distanziert. Als weitere Konsequenz nennt sich die Wählergemeinschaft in Schöllkrippen zu „Unabhängige Bürger“ um, mit der Begründung dass diese eine demokratisch, pluralistisch und weltoffene Partei sind. Aiwanger bleibt weiterhin Wirtschafts- und Vizepräsident.

Aiwanger Freie Wähler Parteichef schöllkrippen Umbenennung Wählergemeinschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 00:56 Min Hubert Aiwanger verkündet - Hochspannungsleitung kommt nun doch Bayerns Stromnetz erlebt erneute Veränderungen. Denn das Projekt einer neuen Hochspannungsleitung von Thüringen nach Franken ist wieder da. Dies hatte Hubert Aiwanger 2019 noch „wegverhandelt“ und das als großen Erfolg gesehen. Nun soll die Hochspannungstrasse trotzdem kommen. Allerdings mit neuem Namen – das Projekt heißt jetzt „P540“. Aus Sicht des Freistaats würden die bisher geplanten 26.10.2023 00:47 Min Anna Stolz wird neue Kultusministerin – Judith Gerlach gibt Amt als Digitalministerin ab Die CSU wird gemeinsam mit den Freien Wählern erneut eine Koalition bilden. Das gaben beide Parteien heute bekannt und unterzeichneten den Koalitionsvertrag. Außerdem bekommt Bayern eine neue Kultusministerin: Anna Stolz aus Arnstein im Landkreis Main-Spessart löst damit Michael Piazolo ab, der das Amt fünf Jahre inne hatte. Die Politikerin von den Freien Wählern war zuvor 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen.