Mi, 25.10.2023 , 07:42 Uhr

Akademie Barbara Stamm startet innovatives Bildungsprogramm für Menschen in der Pflege

84 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden zu Hause gepflegt. Davon nimmt nur jeder vierte Haushalt die Hilfe eines professionellen Pflegedienstes in Anspruch. Zahlen, die deutlich machen, wie sehr unsere immer älter und immer pflegebedürftiger werdende Gesellschaft auf die Pflege durch Angehörige angewiesen ist. Doch schon jetzt geben rund 70 Prozent der Pflegenden an, sich vor allem psychisch stark belastet zu fühlen.

Neues Angbot für pflegende Menschen

Ein Angebot für pflegende Menschen macht die Akademie Barbara Stamm in der Klosteranlage Maria Bildhausen (Landkreis Bad Kissingen). Das konfessionslose Zentrum für Pflege, Sozialberufe und Ehrenamt ist im Oktober 2023 mit den ersten neuartigen Seminarangeboten an den Start gegangen. Diese wenden sich sowohl an professionell pflegende Menschen und Mitarbeitende in Sozialberufen und im Ehrenamt, als auch an interessierte Privatleute, die entweder selbst pflegen oder sich mit der Thematik auseinandersetzen möchten.

Selbstfürsorge stärkt die Resilienz von pflegenden Personen

Die Seminare thematisieren zum Beispiel die Selbstfürsorge, damit Pflegende Strategien für mehr Resilienz aufbauen können. Auch das Thema Kommunikation im Alter und das Seminar „Tipps für den Pflegealltag“, sowie weitere Angebote sind im Programm der Akademie Barbara Stamm.

Durchatmen in der Klosteranlage Maria Bildhausen

Die Seminare nutzen die besondere Atmosphäre der Klosteranlage Maria Bildhausen, sowohl in den historischen Gebäuden, als auch in den weitläufigen, grünen Außenanlagen, die von Mitarbeitenden des benachbarten Dominikus-Ringeisen-Werkes gepflegt werden. Vor- und nachbereitet werden die Seminare mit digitalen Einheiten, um das Gelernte im Alltag zu verstetigen.

Impuls für die Akademie von der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm

Zur Zeit wird die Akademie Barbara Stamm weiter ausgebaut, um noch mehr Seminare, aber auch Übernachtungsangebote schaffen zu können. Träger der Akademie ist ein breites Bündnis von Kommunen, sowie Einrichtungen und Stiftungen aus dem caritativen Bereich. Die Namensgeberin der Akademie Barbara Stamm gab den Impuls für dieses neuartige Bildungsangebot. Sie hat sich intensiv für innovative Unterstützungsangebote für Pflegende eingesetzt.

Im TV Mainfranken Gesundheitstalk spricht Daniel Pesch mit den Geschäftsführern der Akademie Barbara Stamm: Cordula Kuhlmann und Rüdiger Heining.

Akademie Barbara Stamm Maria Bildhausen Münnerstadt Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 22:51 Min Hilfe für Pfleger in der Akademie Barbara Stamm Viele Menschen in Deutschland brauchen Pflege. Menschen brauchen Pflege wenn sie krank sind sie alt sind sie eine Behinderung haben Betreut werden diese Menschen von Pflegern. Die Pfleger helfen und kümmern sich. Aber: auch die Pfleger brauchen manchmal Hilfe Dann können sie zum Beispiel in die Akademie Barbara Stamm kommen. Dort gibt es: Informationen für 27.02.2024 25:45 Min Wohin führt die Krankenhausreform und wird unsere Versorgung eingeschränkt? - Gesundheitsministerin Judith Gerlach im Gespräch Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung fühlt sich zweifellos überfordert mit dem Thema der Krankenhausreform. Im Mittelpunkt steht die Einführung eines neuen Vergütungssystem für Kliniken, das die bisherigen Fallpauschalen durch Vorhaltepauschalen ersetzen soll. Diese Neuerung ist äußerst komplex und birgt ein hohes Konfliktpotenzial. Die Umsetzung gestaltet sich äußerst schwierig, da es zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen dem 14.05.2024 05:32 Min Demenz oder nur Vergesslichkeit – Demenz-Screeningtag in Bad Kissingen Ein Bleistift, ein Blatt Papier, und eine Stoppuhr – viel mehr Utensilien sind nicht nötig, um die eigene Gedächtnisleistung im Rahmen eines Demenz-Screenings überprüfen zu lassen. Dabei werden verschiedene Fähigkeiten getestet, wie die visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, oder das Erinnerungs-, und Planungsvermögen. Je nachdem ob eine Auffälligkeit besteht, dauert ein Screening 20 bis zu 30 Minuten 10.05.2024 00:52 Min Tragisches Unglück - Tödlicher Verkehrsunfall nach abgebrochenem Überholmanöver Heute Vormittag ist es auf der Staatsstraße zwischen Münnerstadt und Althausen im Landkreis Bad Kissingen zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein Kleintransporter, welcher in Richtung Bad Königshofen unterwegs war, wollte gegen 11 Uhr einen vorausfahrenden Traktor mit Anhänger überholen. Um einen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu verhindern musste der 44-jährige Fahrer des Transporters den Überholvorgang