Mi., 10.05.2023 , 17:16 Uhr

Akrobatik, Illusion und Comedy – 7. Internationales Varietéfestival

Künstler aus allen Ecken der Welt

Wer sich verzaubern lassen möchte, ist für die nächsten 11 Tage in Sennfeld goldrichtig: Auf der Freizeitanlage am Rande von Sennfeld kehrt am 11. Mai nach fünf Jahren Pause wieder das internationale Varietéfestival zurück. Rund 150 Künstler aus 15 Ländern zeigen während des Festivals ihr Können. Darunter sind auch mehr als zehn Preisträger des Monte Carlo Festivals – in Sennfeld versammelt sich also die Crème de la Crème der internationalen Varieté-Szene.

Größere Zelte als zuvor

Zum ersten Mal wird hier eine Show vollständig mit Live-Musik begleitet. Veranstalter Dirk Denzer steht dabei mit seiner neuen Band Jadoo Ananda selbst auf der Bühne. Egal ob tibetanisches Mantra oder Gospel, mit ihrer Musik geht die Gruppe auf den spirituellen Schwerpunkt der Show ein. Doch das ist nicht die einzige Neuheit beim Festival: Im Kontrast zum dunklen Hauptzelt steht das mittlerweile deutlich größere Foyer-Zelt. Von Licht durchflutet ist das weiße Zelt an die Eröffnungsshow „Ananda“ angepasst, die sich mit der Erleuchtung und dem Hellwerden an sich beschäftigt. Ebenfalls neu ist eine LED-Wall – zuvor wurde immer mit einer Rückprojektion gebeamt.

Nur noch wenige Karten erhältlich

Noch sind die Arbeiter fleißig am Aufbauen – zur Premiere am Donnerstag muss dann alles fertig sein. Im 46 Meter hohen Hauptzelt finden 1.150 Besucher Platz. Um allen Gästen eine tolle Show bieten zu können, hängt sich Dirk Denzer mit seinem Team im Vorfeld voll rein. Das Festival ist weitestgehend ausverkauft – deshalb haben sich die Veranstalter für eine Zusatzshow der Abschlussgala am 21. Mai entschieden. Hier können die Zuschauer noch einmal in die Highlights des größten Varietéfestivals in Europa abtauchen.

7. Internationales Varietéfestival Ananda Aufbau Cirque Nouveau Dirk Denzer Festival Sennfeld Show Unterhaltung Varieté Varietéfestival

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 03:42 Min Circus Soluna macht halt in Rimpar – Mitmachcircus für die jungen Artisten von Morgen 77 Kinder aus Rimpar und Umgebung schlüpfen in dieser Woche in die Rolle kleiner Artisten. Beim Mitmachcircus Soluna wird auf der Festwiese fleißig trainiert: am Trapez, auf dem Drahtseil, als Clowns oder Zauberer. Jeder darf sich seine Lieblingsdisziplinen aussuchen – und schon bald geht es ins Rampenlicht. Individuell und ohne Leistungsdruck Circusdirektorin Katrin Sittinger und 29.07.2025 02:20 Min Pflasterklang in Schweinfurt – Musik und gute Laune trotz anhaltenden Regenschauern Trotz Dauerregen und nasser Schuhe – der 25. Pflasterklang in Schweinfurt hat einmal mehr bewiesen, wie bunt, vielfältig und lebendig Straßenmusik sein kann. Ein Festival voller Vielfalt Zum 25. Mal wurde die Schweinfurter Innenstadt Ende Juli zur großen Freiluftbühne: Beim Straßenmusikfestival Pflasterklang verwandelten knapp 40 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland Gassen und Plätze in 25.07.2025 00:55 Min Internationales Africa Festival – Zukünftig nicht mehr auf den Mainwiesen Es ist das größte Festival der afrikanischen Musik und Kultur in Europa. Das Africa Festival auf den Mainwiesen in Würzburg. Doch nach 36 Jahren wird die Veranstaltung dort in Zukunft nicht mehr stattfinden können. Grund hierfür sind zahlreiche finanzielle Herausforderungen wie die Corona Pandemie, Extremwetterereignisse und allgemein steigende Kosten. Als gemeinnütziger Verein sei das erhebliche 24.07.2025 03:02 Min Würzburger Hafensommer beginnt – Kultur trifft auf Main Idylle Kultur trifft auf Main-Idylle – und das mitten in Würzburg. Der Hafensommer, einst als mutiges Experiment gestartet, ist heute ein fester Bestandteil des sommerlichen Veranstaltungskalenders. Das Festival bringt nicht nur Musik auf die Bühne, sondern belebt auch das Kulturareal am Alten Hafen. Wir werfen einen Blick darauf, was den Hafensommer so besonders macht – und