Do., 20.11.2025 , 16:05 Uhr

Aktion gegen innerstädtische Leerstände in Wertheim

Es ist natürlich alles andere als ein Wertheimer Problem – ganz im Gegenteil: viele Innenstädte haben bundesweit mit einer zunehmenden Verödung zu kämpfen: durch zahlreiche Leerstände verliert die Altstadt an Attraktivität, dadurch bleiben wiederum Kunden aus – eine kaum mehr zu bremsende Abwärtsspirale setzt sich in Gang. In Wertheim ist dieses Problem bereits deutlich sichtbar.

Aktionstag „Wertheimer Freiräume“

Deshalb findet der erste Aktionstag „Wertheimer Freiräume“ am Samstag, den 29. November statt. Zwischen 11 und 15 Uhr können insgesamt neun leerstehende Läden besichtigt und Gespräche mit den anwesenden Eigentümern geführt werden. Ziel der Aktion ist es, Vermieter und potenzielle Interessenten unkompliziert zusammenzubringen und im Idealfall Leerstände wieder mit Leben zu füllen.

Weitere Aktionen geplant

Dieser Aktionstag ist allerdings lediglich als Auftakt gedacht. Verwaltung und Partner planen halbjährlich ähnliche Aktionen – sowohl analog als auch digital.
Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 04:17 Min 30 Jahre GBAB - Wie Stadt und Landkreis Aschaffenburg aus Abfall Energie machen Küchenabfälle in den Biomüll werfen, im Garten ein paar Äste schneiden, den Rasenschnitt entsorgen – für viele gehört das zum Alltag. Was danach mit dem Entsorgten passiert, bleibt jedoch meist unsichtbar. Genau dort beginnt die Arbeit der Gesellschaft für Bioabfallwirtschaft Aschaffenburg. Seit 30 Jahren sorgt sie dafür, dass all das, was bei den 240.000 Menschen 19.11.2025 04:33 Min Ein Anlass für Austausch und Verständnis – Würzburger Landkreis hat Besuch aus Partnerlandkreis Mateh Yehuda.mxf Nach zwei Jahren ruht der Krieg zwischen Israel und Palästina endlich. Der Landkreis Würzburg hat die aktuelle Waffenruhe zum Anlass genommen den Kontakt mit seinem Partnerlandkreis Mateh Yehuda endlich wieder zu stärken und eine Delegation aus der Region nach Deutschland einzuladen. Das Wiederaufleben einer alten Freundschaft Seit fast 30 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem 19.11.2025 03:28 Min Eine versteckte Tradition – Das historische Kitzinger Kellerspiel feiert sein Comeback Im Fasching gibt es ja immer was zu feiern. Und spätestens am Freitag wird es auch bei der Kitzinger Karnevalsgesellschaft soweit sein. Allerdings nicht unbedingt wegen Fasching, sondern die Narren können endlich nach jahrelanger Pause wieder ihr historisches Kellerspiel aufführen. Und das – wie der Name schon sagt – tief unter der Erde. Mehrere Meter 19.11.2025 02:08 Min Gesundheitsmesse in Bad Mergentheim Gesundheitsmesse in Bad Mergentheim. Zwei Tage lang verwandelte sich der Kursaal in ein Zentrum für Gesundheit, Prävention und Fitness. Rund um die Themen Ernährung, Bewegung, mentale Stärke, Körper, Geist und Seele präsentierten mehr als 25 regionale und überregionale Aussteller ihre Leistungen und Produkte. Zahlreiche Themen Fachkliniken und Gesundheitseinrichtungen aus der Region präsentierten auf der Gesundheitsmesse ihre