Mi, 22.06.2022 , 16:18 Uhr

Aktion Nächstenpflege - Stille Demo des VdK in Würzburg

Pflege von Zuhause

80 Prozent der Pflegebedürftigen werden Zuhause von ihren nächsten Angehörigen versorgt. Doch laut Sozialverband VdK kümmert sich die Politik viel zu wenig um die häusliche Pflege. Mit seiner aktuellen Kampagne „Nächstenpflege“ setzt sich der Sozialverband für die dringend notwendigen Verbesserungen ein. Am Dienstag standen deshalb rund 200 Schilder mit Forderungen und persönlichen Geschichten auf dem Marktplatz und der Alten Mainbrücke. Denn die Betroffenen haben weder die Kraft, noch die Zeit selbst für ihre Forderungen auf die Straße zu gehen.

Stille Schilderdemo in Würzburg

Der Startschuss der Kampagne fand bereits Anfang Mai im politischen Herzen von Berlin, direkt vor dem Kanzleramt statt. Neben der Schilderdemo veröffentlichte der VdK auch eine große Pflegestudie und Material zum selbst aktiv werden. Gestern setzten die Schilder dann beim bayernweiten Aktionstag ein Zeichen. Neben den Forderungen der Betroffenen stand auch ein Informationsstand mit VdK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen und Beratungsgespräche zum Thema Pflege bereit. Denn seine Nächsten Zuhause zu pflegen, ist erfüllend, bringt einen aber auch oft an die eigenen Grenzen – körperlich, seelisch und finanziell. Deshalb formulierte der Sozialverband Vdk auch Forderungen an die Politik. beispielsweise genug Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflegeplätze, mehr finanzielle Unterstützung der pflegenden Angehörigen und die Anerkennung der Pflege in der Rente.

Vollzeitjob für pflegende Angehörige

Die häusliche Pflege ist für viele pflegende Angehörige ein Vollzeitjob – und zwar ein Job ohne Feierabend und ohne Wochenende. Der VdK will auch zukünftig dafür kämpfen, dass
die Pflege von Angehörigen mit dem Alltag, dem Beruf und der Kinderbetreuung zu vereinbaren ist. Damit eben niemand von uns einmal gezwungen ist, sein geliebtes Zuhause im Alter aufzugeben.

Alter Angehörige Demo Nächstenpflege Pflege Schilderdemo Sozialverband Stille Demo VdK
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen 24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die