Fr, 23.07.2021 , 16:45 Uhr

Aktionstag „K43 barrierefrei“ - Inklusion im Würzburger Sozialreferat

K 43 barrierefrei

Trotz Einschränkung ein uneingeschränktes Leben führen – geht das? Die Antwort lautet JA – zumindest hinter den Türen des Würzburger Sozialreferats. Denn die stehen für alle Menschen offen. Im Gebäude des Sozialreferats sollen alle Menschen die gleich Möglichkeit haben, sich zurechtzufinden und die Angebote zu nutzen. Wie dieses Ziel bereits jetzt in vielen Bereichen umgesetzt werden kann, das haben die beiden Inklusionsbeauftragten der Stadt im Rahmen des Aktionstags „K43 barrierefrei“ vorgestellt und zum Ausprobieren eingeladen.

Inklusion für Alle

Eine Maßnahme ist die Anschaffung einer Küche, die beispielsweise auch von Rollstuhlfahrern uneingeschränkt genutzt werden kann. Weiter geht es im Treppenhaus mit einem taktilen Leitsystem – eine wichtige Orientierungshilfe für blinde oder in ihrer Sehkraft stark eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger. Ebenfalls wichtig zur Orientierung: erhabene bzw. Blindenschrift, die den Besuchern den Weg weist. Darüber hinaus gibt es ein induktives Hörsystem für Gehörlose und das Angebot der leichten Sprache. Wie der Name schon vermuten lässt, werden hier beispielsweise kompliziert formulierte Anträge so übersetzt, dass sie für alle Menschen leicht zu verstehen sind. Zur Unterstützung all dieser Maßnahmen und Möglichkeiten gibt es eine App. Inklusion bedeutet also viel mehr als ein Aufzug oder eine behindertengerechte Toilette.

Sozialreferat als Vorbild

Ein großes Puzzleteil ist mit der Fertigstellung des taktilen Leitsystems nun dazu gekommen. Das Puzzle des Würzburger Sozialreferats ist fast vollständig – es soll als Vorbild für andere städtische Einrichtungen dienen, um auch dort – Puzzlestück für Puzzlestück – ein uneingeschränktes Leben zu ermöglichen.

Aktionstag Behinderung Blind Einschränkung gehörlos Inklusion K43 barrierefrei Sozialreferat taub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 22.12.2023 57:18 Min TV Mainfranken Jahresrückblick: Wir schauen auf das Sportjahr 2023 Sportrückblick Im TV Mainfranken Jahresrückblick lassen wir das Jahr 2023 Revue passieren und schauen auf einige Ereignisse zurück, die Unterfranken in dieser Zeit bewegt hat. Heute gilt unser Fokus dem Sportjahr 2023. 14.07.2023 03:09 Min Miteinanander - Inklusion im Sport Jeder ist willkommen Inklusion im Sport ist enorm wichtig. Es baut Brücken auf, führt Menschen zusammen. Das Miteinander steht im Mittelpunkt. Wie es funktioniert zeigt der Verein Annettes Kinderturnen. Wir durften mit der Kamera eine Turnstunde begleiten.