Do, 30.01.2020 , 16:51 Uhr

AKW Grafenrheinfeld - Rückbau läuft nach Plan

Der Rückbau im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld läuft nach Plan – so die Botschaft des Kraftwerksleiters Bernd  Kaiser im Rahmen einer Besichtigung von Medienvertretern. Seit Beginn des Rückbaus im April 2018  wurden rund 5.000 Komponenten von insgesamt 20.500 Komponenten stillgesetzt und etwa 500 Tonnen von insgesamt 31.500 Tonnen rückgebaut. Bis ins Jahr 2035 soll vom Kernkraftwerk Grafenrheinfeld nichts mehr zu sehen sein.

AKW Bernd Kaiser Grafenrheinfeld Kernkraftwerk PreussenElektra Rückbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 03:30 Min Rückbau des Kernkraftwerks in Grafenrheinfeld – Arbeiten liegen im Zeitplan 1982 wurde es in Betrieb genommen und 2015 wieder stillgelegt – mittlerweile sind die Rückbauarbeiten im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld in vollem Gange. Auskunft über den Stand der Dinge gab es beim Kraftwerksgespräch der Preussenelektra, die alle Kernkraftaktivitäten nach dem Atomausstieg in Deutschland abwickelt. Hier wurde klar: Es gibt noch einiges zu tun. Ein Drittel des Rückbaus 24.08.2023 00:38 Min „Meilenstein“ – Rückbau des AKW Grafenrheinfeld geht voran Beim Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld meldet der Betreiber, dass die sogenannte Wasserfreiheit erreicht wurde. Es sei ein Meilenstein, da nun fast die Hälfte des nuklearen Rückbaus erreicht wäre, so Preussen Elektra in einer Mitteilung. Das bedeute, dass die wesentlichen wasserführenden Systeme, maßgeblich das Reaktor- und Brennelementlagerbecken, entleert seien und die großen Wassermassen aufbereitet und abgegeben 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 04:11 Min Impulsgeber für eine grünere Mobilität - 11. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt Die Zukunft ist elektrisch – da sind sich viele Experten einig. Fahren mit Strom sei der Schlüssel für eine klimafreundliche, innovative Mobilität. Laut aktuellen Studien werden bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte aller Neuwägen weltweit elektrisch sein. Auch in Bad Neustadt, der ersten bayerischen Modellstadt für Elektromobilität wird das Thema natürlich groß geschrieben.